Logistik & Supply Chain

TST errichtet Logistikzentrum für Medizintechnikhersteller

12.05.2023 - Roche macht Monsheim in Rheinland-Pfalz zu einem der weltweit modernsten Logistikzentren seiner Diagnosesparte.

Der Neubau mit mehr als 33.000 m2 Lagerfläche soll für Roche Diagnostics zu einem Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit werden. Dienstleistungspartner für das Unternehmen ist der Wormser Logistiker TST.

Nach ersten gemeinsamen Projekten, die TST bereits in den vergangenen Jahren für den Konzern übernommen hatte, weitet das global tätige Unternehmen seine Zusammenarbeit mit dem Logistiker deutlich aus. Ging es zum Start der Partnerschaft vor zwei Jahren um die Lagerung und europaweite Distribution von Pharmaprodukten, werden in Monsheim zukünftig außerdem medizintechnische Geräte gelagert und vormontiert. „Wir freuen uns sehr auf dieses weitere gemeinsame Projekt“, sagt Frank Schmidt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der TST-Gruppe. „Mit Konzeption und Bau des Logistikzentrums tragen wir den hohen Produktanforderungen und Nachhaltigkeitszielen unseres Kunden Rechnung.“

Bis 2030 will der Konzern seine globalen Standorte nur noch mit erneuerbaren Energien betreiben. Somit wird Monsheim laut Schmidt eines der modernsten, umweltfreundlichsten und nachhaltigsten Bauvorhaben, das sein Unternehmen mit eigenen Architekten und Projektentwicklern bisher realisiert hat.

Deutlich wird dies bei einem Blick in die Bauplanung: Verwendet werden für den Gebäudekomplex, der aus vier Hallenschiffen besteht, CO2-arme Baumaterialien und recyclebare Stoffe. Hallendach und -fassade sollen eine optimale Dämmung gewährleisten, energieeffiziente Verglasung für natürliche Beleuchtung und gutes Klima sorgen. Zur Beheizung der Büros und Hallen ist eine Wärmepumpenanlage mit natürlichem Kältemitteeinsatz (Propan) in Planung, zur Stromgewinnung eine PV-Anlage sowie die Nutzung von Windenergie. Verbaut werden außerdem Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Im Außenbereich stellen Sickermulden für die Rückversorgung des Grundwassers und eine umfangreiche Begrünung der Außenanlage den Schutz der Natur sicher. „Wir streben eine Zertifizierung des Standortes nach DGNB-Platin an“, erläutert Schmidt mit Hinweis auf die höchste Auszeichnungsstufe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Der Standort integriert neben Lagerkapazitäten ein Vormontage-Center über zwei Ebenen (EG und Mezzanine), ein Klein- und Ersatzteilelager, eine Packstation sowie 1.000 m2 Büro- und Sozialfläche. Drei Hallenschiffe sind als Luftfrachtsicherheitsbereich zertifiziert, um das Handling von Produkten, die per Luftfracht versendet werden, beschleunigen zu können.

Rund 100 Arbeitsplätze werden mit dem Bau des Logistikzentrums geschaffen, das voraussichtlich bis Ende 2023 fertiggestellt sein wird. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 55 Mio. EUR.

Kontakt

TST GmbH

Am Guten Brunnen 1
67547 Worms
Deutschland