News

Vertrag von Covestro-Vorstand Klaus Schäfer verlängert

06.10.2022 - Der Aufsichtsrat von Covestro hat Klaus Schäfer für weitere sechs Monate bis Ende Juni 2023 zum Mitglied des Vorstands bestellt.

Angesichts der großen geopolitischen Unsicherheiten hatte das Gremium Klaus Schäfer gebeten, seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag zu verlängern. Schäfer gehört dem Vorstand der Covestro bereits seit dem Börsengang 2015 an. Als Chief Technology Officer ist Schäfer unter anderem verantwortlich für die Zentralfunktionen Process Technology, Engineering, Group Health, Safety & Environment sowie Group Procurement und damit auch für die Energieversorgung aller Chemie-Produktionsstandorte des Unternehmens. Gemeinsam haben sich Klaus Schäfer und der Aufsichtsrat auf eine Verlängerung seines Vertrages um den Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 30. Juni 2023 verständigt, um für Covestro die personelle Stabilität in einer angespannten energiepolitischen Marktsituation zu sichern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Klaus Schäfer davon überzeugen konnten, dass er über seine geplante Amtszeit hinaus als Vorstandsmitglied von Covestro zur Verfügung steht. Die aktuelle Energiekrise stellt die gesamte chemische Industrie vor ungeahnte Herausforderungen. Mit Klaus Schäfer haben wir einen ausgewiesenen Experten für Energiethemen in unseren Reihen, von dessen Know-how wir besonders in der aktuellen Phase profitieren werden. Denn gerade in diesen unsteten Zeiten ist Kontinuität und Erfahrung wichtiger denn je", sagte Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Covestro.

„In meinen mehr als dreißig Berufsjahren stand die Industrie nie vor größeren Herausforderungen als aktuell. Für mich ist es daher selbstverständlich, in dieser Situation auch entgegen meinen ursprünglichen Plänen weiter für Covestro tätig zu sein", sagte Klaus Schäfer. „Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen und werde alles daransetzen, um zusammen mit allen Covestro-Mitarbeitenden und meinen Vorstandskollegen das Unternehmen sicher durch die kommenden Monate zu führen." Schäfer ist derzeit ehrenamtlich u.a. Vorsitzender des Vorstands, Dechema Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie.

Klaus Schäfer ist gemeinsam mit Markus Steilemann, Chief Executive Officer (CEO), Sucheta Govil, Chief Commercial Officer (CCO) und Thomas Toepfer, Chief Financial Officer (CFO) Teil des vierköpfigen Vorstandsteams von Covestro.

Schäfer, geboren 1962, war nach seiner Promotion unter anderem bei den Unternehmen Erdölchemie und BP tätig, bevor er im Jahr 2001 zum Bayer-Konzern wechselte. Im Laufe seiner Karriere leitete Schäfer den Bereich Produktion und Technik im Segment Polyurethanes von Covestro, war für die Vorgängergesellschaft Bayer Materialscience als Landessprecher in China im Einsatz und Geschäftsführer des deutschen Chemieparkbetreibers Currenta, der an den Standorten Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Leverkusen Dienstleistungen unter anderem für Covestro erbringt.

Kontakt

Covestro AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Deutschland

+49 214 6009 2000

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing