Personal & Karriere

Volle Flexibilität mit Schulungen

der ReinraumAkademie online

31.08.2021 - Mit dem neuen digitalen Lernportal der ReinraumAkademie Online können sich Teilnehmer nun selbst, zeit- und orts­unabhängig rund um den Reinraum weiterbilden.

Mitarbeiter sind der entscheidende Faktor bei der Reinhaltung von Reinräumen. Gut ausgebildetes Personal ist daher unerlässlich, denn schon das geringste Fehlverhalten, beispielsweise beim Anziehen der Reinraumkleidung, kann zu Kontaminationen führen.

Gleichzeitig stehen Reinraum-Betreiber vor der Herausforderung, Weiterbildungen so zu organisieren, dass die Abläufe im Reinraum nicht gestört werden. Keine leichte Aufgabe, wenn bspw. ganze Teams geschult werden sollen, die dann inklusive An- und Abreise eventuell mehrere Tage lang ausfallen.

Digitales Lernportal schafft volle Flexibilität

Die Lösung für diese Herausforderung bietet nun CWS Cleanrooms, Full-Service Anbieter für den Reinraum, mit der ReinraumAkademie Online. Seit Anfang Juli besteht das neue digitale Lernportal mit dem ersten Kurs „Verhalten im Reinraum“. Dieser ist aktuell in Deutsch verfügbar und gliedert sich in fünf Module. Das Reinraumwissen wird u. a. über leicht verständliche Erklärvideos, Animationen und Infografiken transportiert. Weitere Dokumente zur Wiederholung im Alltag und am Arbeitsplatz stehen zum Download zur Verfügung. Über interaktive Übungen wird das Erlernte gefestigt und in Tests abgeprüft.

Hinterlegt sind die Inhalte in einem übersichtlichen und intuitiven webbasierten Lernportal, in dem die Teilnehmer in der eigenen Geschwindigkeit lernen und Inhalte beliebig oft wiederholen können. „Das Lernportal ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer jederzeit dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben oder aber auch bestimmte Inhalte wiederholen können – so oft, wie sie wollen. So können sie ihre Schulungszeit und ihre Lerngeschwindigkeit selbst festlegen und müssen sich nicht nach äußeren Gegebenheiten  richten“, erläutert Melanie Jahn, Schulungsleiterin der ReinraumAkademie. Dazu steht dem Teilnehmer das Lernportal nach Buchung des Kurses 6 Monate zur Verfügung. Ein persönliches Dashboard gibt jederzeit Überblick zu den Kursen und individuellen Fortschritten. Der Lernerfolg wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat bestätigt.

Effizienz und Transparenz auch für die Personalabteilung

Die Kurse können bequem über den Web­shop www.reinraumschulung-online.de gekauft und per Rechnung bezahlt werden. Dies kann der einzelne Teilnehmer eines Unternehmens machen oder aber auch die Personalabteilung. Hier besteht die Möglichkeit, unkompliziert das gesamte Team mit Lizenzen auszustatten. Auch wenn gegen Ende eines Geschäftsjahres bspw. noch Schulungsbudget besteht, kann so schnell und unkompliziert noch ein ganzes Team geschult werden. „Dieses Angebot ist vor allem für HR-Abteilungen interessant, die sowohl 100 % DSGVO-konform als auch effizient arbeiten wollen“, so Melanie Jahn. Dazu stellt die ReinraumAkademie Online den Personalabteilungen ein eigenes HR-Reportingtool mit Rollen- und Rechtekonfigurationen zur Verfügung, mit dem die Verwaltung der Kurse, aber auch der Import von Mitarbeiterdaten und Reports zu den Fortschritten problemlos möglich sind.  

In den kommenden Monaten wird der bestehende Kurs auch in Englisch, Niederländisch und Französisch zur Verfügung stehen. Eine GMP-Basisschulung und ein GMP-Aufbaukurs sind ebenfalls bereits in Planung.

„Während der Pandemie wurde besonders deutlich, welchen großen Mehrwert flexible und digitale Lernangebote bieten“, ergänzt Markus Schad, Regional Managing Director Healthcare & Cleanrooms abschließend. „Umso besser ist es nun, dass unsere Kunden entscheiden können, ob sie künftig eine flexible Online-Schulung absolvieren möchten oder doch lieber eine Präsenz-Schulung in einem unserer Ausbildungszentren oder im eigenen Unternehmen buchen möchten. Wir sind nun überall da, wo unsere Kunden uns brauchen.“

Neugierig geworden?

Mit dem Code REIN-RAUM-TECH bieten wir Ihnen die Möglichkeit kostenlos einmal in den Kurs zu schnuppern: einfach unter www.reinraumschulung-online.de/login einen Demo-Account anlegen und den Code eingeben. Bei Fragen hierzu oder generell, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Mehr unter: www.reinraumschulung-online.de

Downloads

Kontakt

CWS / profi-con GmbH Contamination Control

Rosa Luxemburg Straße 12-14
04103 Leipzig
Deutschland

+49 341 989890

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing