News

VR Equitypartner und BIP Investment Partners verkaufen Leuna-Tenside an Vantage Specialty Chemicals

26.11.2018 -

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner und die Luxemburger BIP Investment Partners veräußern ihr gemeinsames Portfoliounternehmen Leuna-Tenside (Leuna/Sachsen-Anhalt). Käufer ist die Vantage Specialty Chemicals Holdings (Chicago/Illinois), ein führender Anbieter von naturbasierten Inhaltsstoffen für die Bereiche Personal Care, Lebensmittel, Konsumgüter und industrielle Kunden. Im Rahmen einer Nachfolgelösung für das Unternehmen hatten die beiden Eigenkapitalinvestoren im Jahr 2015 die Mehrheit an Leuna-Tenside übernommen, der ehemalige Eigentümer wechselte damals in den Beirat.

Leuna-Tenside ist als global tätiges Chemieunternehmen Marktführer in der Herstellung von Spezialtensiden. Tenside gelten als wichtige Bestandteile bei der Herstellung vieler Gegenstände des täglichen Bedarfs, darunter Konsumgüter und Personal-Care-Produkte. Das Unternehmen entstand 1995 im Zuge des Management-Buy-Outs eines Geschäftsfeldes der ehemaligen Leuna-Werke und verfügt auf einem Areal von rund 100.000 m2 über verschiedene großtechnische Chemieanlagen.

Christian Futterlieb, Geschäftsführer von VR Equitypartner, sagt: „Als wir bei Leuna-Tenside eingestiegen sind, war das Unternehmen bereits recht zukunftsorientiert ausgerichtet. Gemeinsam mit dem Management haben wir die Organisationsstrukturen optimiert, zielgerichtet das Produktportfolio ausgeweitet, die Vertriebsstrukturen professionalisiert und so insgesamt die Profitabilität noch einmal deutlich gesteigert." Jan Drees, Mitglied der Geschäftsleitung bei VR Equitypartner, ergänzt: "Dank der gemeinsamen Anstrengungen ist Leuna-Tenside heute hervorragend im Markt positioniert. Das Unternehmen hat über die Fähigkeit, kundenindividuelle Tensidchemie in einer dynamischen Nische zu betreiben, einen herausragenden Wettbewerbsvorteil."

Geschäftsführer Steve Döring betont besonders die gute Zusammenarbeit mit den bisherigen Gesellschaftern: „VR Equitypartner und BIP Investment Partners haben einen großen Anteil daran, dass die Strukturveränderungen im Unternehmen so erfolgreich umgesetzt wurden.", sagt er. Gleichzeitig ist sein Blick bereits in die Zukunft gerichtet: "Das Interesse von Vantage an Leuna ist für uns eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt das große Potenzial für das Unternehmen, inklusive besserem Zugang zu den internationalen Märkten und den USA sowie zahlreichen Cross-Selling-Möglichkeiten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Vantage das weitere Unternehmenswachstum sowie die Ausbaupläne für den Standort Leuna voranzutreiben. Das ist ein sehr gutes Signal für die hier beschäftigten Mitarbeiter", fügt er hinzu. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing