News

Wacker Chemie und Leuchtstoffwerk Breitungen fürs Energiesparen ausgezeichnet

15.05.2023 - Das Werk der Wacker Chemie in Nünchritz und die Leuchtstoffwerk Breitungen erhalten für ihr Engagement im Bereich Energiesparen den Responsible-Care-Preis 2023.

Der vom Verband der Chemischen Industrie Landesverband Nordost (VCI Nordost) ausgelobte Wettbewerbstand in diesem Jahr unter dem Motto „Unser nachhaltiger und sparsamer Umgang mit Energie“.

Als Landessieger wurde Wacker für das Projekt „Energieeinsparung: Drohneneinsatz zum Energieverlust-Screening“ ausgezeichnet. Am Produktionsstandort in Nünchritz steigen mit Wärmebildkameras ausgestattet Drohnen auf, um systematisch Wärmeverluste am gesamten Standort zu identifizieren. Nach Auswertung der Wärmebildanalyse werden geeignete Maßnahmen eingeleitet, um die Wärmeverluste zu minimieren. Das spart Energie. Jutta Matreux, Werksleiterin bei Wacker in Nünchritz, nahm den vom VCI Nordost ausgelobten Preis entgegen und sagte: „Wir freuen uns riesig, mit unserem Energiesparprojekt als Sieger aus dem Responsible-Care Wettbewerb herauszugehen. Der Preis würdigt unsere Anstrengungen, kontinuierlich nachhaltige Verbesserungen und Innovationen zu erarbeiten.“ Die Jury lobte das Projekt, das Teil der Energie-Roadmap des Standortes ist, als innovativ und zugleich als leicht übertragbar auf andere Betriebe.

Die diesjährige Sonderauszeichnung Mittelstand ging an die Leuchtstoffwerk Breitungen und das Projekt „Optimierung der Heizparameter zur Herstellung von medizinisch relevanten UV-Leuchtstoffen“. In elektrisch beheizten Öfen stellt das Unternehmen Leuchtstoffe, beispielsweise für medizinische Anwendungen, bei Prozesstemperaturen von über 1.000 °C her. Vielfältige Versuchsreihen führten zur Optimierung von Ofenbestückung und Glühzeit bei gleichbleibend hoher Produktqualität, wodurch jährlich beträchtliche Mengen Strom eingespart werden. „Als energieintensives Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung beim Thema Stromsparen bewusst – gegenüber der Gesellschaft, aber auch gegenüber unseren Kunden und Beschäftigten. Es freut uns sehr, dass unsere Energiespar-Erfolge zusätzlich mit dem Responsible-Care-Preis ausgezeichnet wurden“, kommentiert Wolfgang Eisenberg, Geschäftsführer der Leuchtstoffwerk Breitungen.

Als Preisträger des Landesverbands Nordost nehmen Wacker und das Leuchtstoffwerk am Responsible-Care-Wettbewerb des VCI auf Bundesebene teil. „Energiesparen ist jetzt erste Bürgerpflicht. Das gilt natürlich auch für uns als chemisch-pharmazeutische Industrie. Und wir sparen Energie, wo immer es möglich ist. Beste Beispiele sind die heute ausgezeichneten Projekte, die hoffentlich viele Nachahmer finden“, hob der Vorstandsvorsitzende des VCI Nordost, Christian Matschke, in seiner Laudatio hervor.

Kontakt

VCI Nordost

Lietzenburger Straße 51
10789 Berlin
Deutschland

+49 (30) 343816-0