News

Wacker nimmt Produktionsanlage in China in Betrieb

31.03.2015 -

Wacker Chemie hat am Standort Nanjing in China (Provinz Jiangsu) eine neue Produktionsanlage zur Herstellung von Polyvinylacetat (PVAc)-Festharzen in Lebensmittelqualität offiziell in Betrieb genommen. Die Anlage mit einer Jahreskapazität von 20.000 t ist die größte ihrer Art in Asien und nach höchsten Lebensmittelstandards zertifiziert.

PVAc-Festharze kommen bei der Herstellung von Kaugummirohmasse zum Einsatz. Ziel der Investitionsmaßnahme ist es, auch in Zukunft ausreichende Kapazitäten an PVAc-Festharzen für die starke Nachfrage bereit zu stellen und so in der Region Asien-Pazifik langfristig hohe Liefersicherheit und Produktqualität zu gewährleisten. Der Konzern hat in den Ausbau rund 20 Mio. EUR investiert.

„Die neue Anlage für Festharze in Nanjing ist ein wichtiger Meilenstein für unser weiteres Wachstum in der Region", erläutert Vorstandsmitglied Auguste Willems im Rahmen der Eröffnungsfeier. „Asien ist inzwischen zu einem der größten Märkte für Kaugummi aufgestiegen. Mit der neuen Anlage können wir die starke Nachfrage unserer Kunden in der Region nach qualitativ hochwertigen Festharzen aus Polyvinylacetat auch in den kommenden Jahren sicher bedienen - und festigen so unsere Position als Hersteller von Festharzen für Kaugummirohmasse."

An dem voll integrierten Standort Nanjing stellt Wacker bereits Vinylacetat-Ethylen-Copolymer-Dispersionen und -Dispersionspulver für die Bau-, Beschichtungs-, Klebstoff- und andere Industrien her. Durch die Bündelung seiner chinesischen Polymeraktivitäten an einem Standort erwartet das Unternehmen entscheidende Vorteile und Synergien: Eine gemeinsame Infrastruktur und Energieversorgung ermöglicht Skaleneffekte. Außerdem können auf diese Weise Transport und Logistik effizienter und nachhaltiger gestaltet werden.