News

Wacker: Wechsel im Vorstand

29.06.2015 -

Dr. Joachim Rauhut (61), Finanzvorstand der Wacker Chemie, wird mit Ablauf seines Vertrages wie geplant zum 31. Oktober 2015 aus dem Unternehmen ausscheiden. Das gab der Münchner Chemiekonzern heute bekannt. Das Finanzressort wird zum 1. November Dr. Tobias Ohler (44) übernehmen, der dem Vorstand seit Anfang 2013 angehört. Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat Ohlers Vertrag, der zum 31. Dezember 2015 ausläuft, um weitere fünf Jahre verlängert. Neu in den Vorstand wurde mit Wirkung zum 1. November 2015 Dr. Christian Hartel (44) berufen. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren. Hartel leitet gegenwärtig den Geschäftsbereich Wacker Silicones.

Dr. Peter-Alexander Wacker, Vorsitzender des Aufsichtsrats, dankte Rauhut für seinen Einsatz im Unternehmen: „Joachim Rauhut hat über lange Jahre als Finanzvorstand die Entwicklung des Konzerns entscheidend geprägt. Wichtige Projekte wie den erfolgreichen Börsengang im Jahr 2006 hat er maßgeblich mitgestaltet. Das Unternehmen hat Joachim Rauhut sehr viel zu verdanken, seine Leistung verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Mit Christian Hartel haben wir einen Vorstand bestellt, der sich bereits in mehreren Schlüsselfunktionen des Unternehmens bewährt hat“, sagte Wacker.

Dr. Joachim Rauhut hat an der Technischen Universität Karlsruhe Wirtschaftsingenieur studiert und an der Technischen Universität Berlin promoviert. 1982 startete er seine berufliche Karriere in der Unternehmensplanung der Mannesmann Demag. Nach verschiedenen Stationen in der Geschäftsführung und im Vorstand von Gesellschaften des Mannesmann-Konzerns wurde Rauhut im Jahr 2001 in die Geschäftsführung der damaligen Wacker Chemie berufen. Mitglied des Vorstands mit Zuständigkeit für das Finanzressort ist Joachim Rauhut seit November 2005.

Dr. Christian Hartel studierte Chemie an der Universität Konstanz und promovierte an den Universitäten Genf und Frankfurt / Main. Im Jahr 2000 begann er seine Berufslaufbahn bei der Managementberatung Bain & Company. In die Konzernentwicklung von Wacker wechselte Hartel im Jahr 2003. Nach verschiedenen Managementaufgaben in den Geschäftsbereichen Biosolutions und Silicones übernahm er 2010 die Führung der Zentralabteilung Rohstoffeinkauf. Leiter des Geschäftsbereichs Silicones ist Christian Hartel seit Mai 2012.

Dr. Tobias Ohler studierte Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen in Frankreich, Deutschland und Australien und hat an der Universität Oldenburg im Bereich Volkswirtschaftslehre promoviert. Nach seinem Studium arbeitete er von 1997 bis 2004 als Berater bei McKinsey. Ins Unternehmen trat Ohler im Jahr 2005 als Leiter des Konzerncontrollings ein. 2008 übernahm er die Leitung des Zentralbereichs Rohstoffeinkauf, 2010 wurde er in den Vorstand der Siltronic berufen. Mitglied des Vorstands ist Tobias Ohler seit Januar 2013.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing