Strategie & Management

WVIS-Kolumne Neues aus dem Industrieservice: Wir machen Service

05.06.2014 -

Dienstleistung ist keine Ware, sondern eine Leistung, die von Menschen erbracht wird. Die Präsenz von qualifizierten und kurzfristig höher qualifizierbaren Mitarbeitern ist Voraussetzung für die Sicherung langfristiger Aufträge. Industrieservice zeichnet durch eine hohe Verfügbarkeit dieser Mitarbeiter aus. Diesen menschlichen Faktor möchte ich in meiner aktuellen Kolumne näher betrachten.

Wir stehen als Wachstumsbranche beispielhaft im Wettbewerb mit anderen Industriezweigen und bieten gute Aufstiegschancen in einem vielseitigen und herausfordernden Aufgabenbereich. Der gewerbliche Anteil der Mitarbeiter liegt bei rund 90 %. Viel­fältige Einstiegsberufe mit hohem Weiterbildungs- und Qualifizierungspotenzial stellen die Umsetzung der zahlreichen Aufgaben in der Industrie sicher. Fertigung, Montage, Instandhaltung, die Erweiterung und Modernisierung von Anlagen, innerbetriebliche Nebenprozesse sowie Gebäude- und Liegenschaftsmanagement - dies alles sind Aufgaben, die auf eine Fachkraft im Industrieservice warten.

Karrierechancen in Industriedienstleistungsunternehmen sind wegen der breiten und unterschiedlichen industriellen Anforderungsprofile im Rahmen des individuellen Leistungsvermögens weitgehend unabhängig von der Ausbildung. Entsprechend groß ist im Industrieservice der Bedarf an Maßnahmen zur Weiterbildung und Spezialisierung der Mitarbeiter nach der Basisausbildung. Unsere Unternehmen investieren daher zukunftsorientiert in die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

In Europa wird seit einigen Jahren die ingenieurtechnische Ausbildung auf dem Gebiet des Industrieservice ausgebaut. Lebenslanges Lernen sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Mitarbeiter. Mit dem Projekt MainCert, an dem der WVIS federführend mitwirkt, wurde ein Vergleichsmodul geschaffen, mit dem jede Fachkraft ihr individuelles Leistungspotenzial im europäischen Vergleich ermitteln kann. So kann jeder Mitarbeiter selbst erfahren, wo er steht. Industrieservice hilft, über 5 Mio. Arbeitsplätze im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland im Wettbewerb zu sichern und trägt selbst mit 200.000 Mitarbeitern zur Beschäftigung in Deutschland bei. Freie Stellen im Industrieservice finden Sie seit Januar 2014 gebündelt in unserer Stellenbörse.

Der Industriestandort Deutschland bleibt international nur wettbewerbsfähig mit einem wettbewerbsfähigen Industrieservice, der unter wirtschaftlich und sozial verträglichen Rahmenbedingungen agieren kann.

Ihr Reinhard Maaß

 

Kontakt

WVIS Wirtschaftsverb. f. Industrieservice e.V.

Sternstr. 36
40479 Düsseldorf
Deutschland

+49 211 16970504

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing