Standorte & Services

Zuverlässiger Schutz im Notfall

Budenheim schützt Alleinarbeitende mit Personen-Notsignal-Anlage SoloProtect ID

18.03.2021 - Um Mitarbeitende auch bei verschiedenen Alleinarbeiten zuverlässig schützen zu können, werden diese bei Budenheim mit der Personen-Notsignal-Anlage (PNA) SoloProtect ID ausgestattet.

Bei Budenheim handelt es sich hier überwiegend um Überprüfungen und Wartungsarbeiten in der Produktkontrolle, um Versuchstätigkeiten und Sicherheitsrundgänge. In Notsituationen sind Alleinarbeitende vollkommen auf sich selbst gestellt und dadurch besonderen Risiken ausgesetzt.

Verantwortung übernehmen

Budenheim ist sich der Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und verleiht dem Arbeitsschutz höchste Priorität. Um Mitarbeitende auch bei verschiedenen Alleinarbeiten zuverlässig schützen zu können, wurden diese mit der Personen-Notsignal-Anlage (PNA) SoloProtect ID ausgestattet. Aktuell werden am deutschen Standort 22 dieser Gerätemodelle genutzt. Durch einen unauffälligen Knopf auf der Rückseite des als Namensschild getarnten Gerätes lässt sich ein Alarm mit nur einem schnellen Handgriff auslösen. Ein zertifiziertes Alarmempfangszentrum schaltet sich dann automatisch zu und leitet den Alarm an die Notrufzentrale von Budenheim weiter. Bei Bedarf setzt diese den Notruf an externe Stellen wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ab und schickt die nötige Hilfe.

Die Notsignalanlagen sorgen in unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen des Unternehmens für persönlichen Schutz, z.B. in der Produktion, im Labor, im Technikum und in der Logistik. Darüber hinaus wird die PNA bei Budenheim von Kesselwärtern, Hausmeistern, Schlossern sowie Mitarbeitenden der Mess- und Regeltechnik eingesetzt. Zusätzlich nutzt der betriebliche Werkschutz die PNA, etwa bei den nächtlichen Kontrollgängen.

Schnell und zuverlässig

Einige Mitarbeitende bewegen sich für regelmäßige Kontroll-, Wartungs- und Inspektionsgänge allein auf dem Werksgelände oder führen gänzlich ohne Kolleginnen und Kollegen nötige Instandsetzungsmaßnahmen durch. „Falls sie dabei mal unglücklich stürzen oder sich anders verletzen, können wir sie durch die Personen-Notsignal-Anlage schnell orten und ihnen umgehend Hilfe zukommen lassen“, erklärt Manfred Neuchel, Sicherheitsexperte bei Budenheim, den Nutzen der Schutzgeräte. Einer der Mitarbeitenden, die bei Budenheim die Notsignalanlage regelmäßig nutzen, ist David Engers. Er ist in der Business Unit Material Ingredients tätig, wo Kunststoffe verarbeitet und mit Additiven ergänzt werden, wie Flammschutzmittel oder Laserabsorbern. „Im Kunststofflabor bin ich häufiger allein. Das ist bei uns ein räumlich abgetrennter und nicht einsehbarer Bereich. Würde mir dort etwas passieren, könnte mich ohne die PNA niemand so leicht finden“, erläutert er die Risiken seiner Arbeit.

Gewissenhafter Einsatz bietet Schutz

Beim SoloProtect ID ist die Handhabung sehr einfach, das Gerät ist robust und man kann die Alarmierungskette individuell gestalten. Ein Totmannalarm wird automatisch ausgelöst, sobald sich das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht bewegt oder sich die GPS-Koordinaten nicht verändern. Das zertifizierte Alarmempfangszentrum im Hintergrund gibt den Nutzerinnen und Nutzern ein Sicherheitsgefühl und leitet den Alarm gemäß der Notlage schnell und zuverlässig an interne Stellen weiter. Die Alleinarbeitenden von Budenheim haben freiwillig entschieden, die PNA bei ihren Arbeitseinsätzen gewissenhaft zu nutzen, denn nur so kann sie das Gerät zuverlässig schützen. Bleibt es jedoch im Spind liegen oder die Nutzer dokumentieren nicht per Sprachnachricht, wo genau im Gebäude sie sich gerade befinden, bietet das Gerät keinerlei zusätzlichen Schutz für den Alleinarbeitenden.

Kleines Geräteformat erleichtert die Nutzung

Patrik Giuliani ist Chemikant und EHS-Experte bei Budenheim. Er arbeitet u. a. allein in der Absackung. „Es ist ein gutes Gefühl, dass das Sicherheitsgerät im Notfall sofort eingreifen könnte.“

Bereits in der Vergangenheit wurde in Budenheim zum Schutz der Mitarbeiter bereits mit Notsignalanlagen gearbeitet. Doch deren Handhabung hatte den entscheidenden Nachteil, dass die Geräte zu groß waren, um sie stetig mit sich zu führen: „Im Gegensatz zum alten Gerät ist das SoloProtect ID relativ klein und man kann es besser tragen. Und es wird einfach nur an die Kleidung geclippt, das ist perfekt!“, lobt Patrik Giuliani die praktische Gestaltung der PNA.

Fürsorge des Arbeitgebers kommt an

Matthias Burghardt ist bei Budenheim in der Energieversorgung im Kesselhaus tätig. Dort findet überwiegend Alleinarbeit statt, denn die zwei Mitarbeiter in dieser Abteilung arbeiten im wechselnden Schichtsystem: Das heißt, der eine übernimmt die Frühschicht und der andere die Spätschicht. Jeder von ihnen ist dann für mindestens vier Stunden alleine. Dass Budenheim ihn zu seiner persönlichen Sicherheit mit der PNA ausstattet, rechnet Burghardt seinem Arbeitgeber hoch an: „Daran merkt man ganz genau, dass sich Budenheim um uns Mitarbeiter sorgt.“

Autor:

Downloads

Kontakt

SoloProtect

Ruhrallee 185
45136 Essen
Deutschland

+49 201/ 56 2000 13

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing