Chemie & Life Sciences

Sepawa Kongress: Besucherzuwachs trifft auf Platzprobleme

28.11.2011 -

Sepawa Kongress: Besucherzuwachs trifft auf Platzprobleme

Mehr als 1. 400 Teilnehmer – und damit fast 7 % mehr als im Vorjahr – kamen aus über 20 Ländern zum diesjährigen 54. Sepawa-Kongress und der darin eingeschlossenen 3. European Detergents Conference, die vom 10.–12. Oktober 2007 in Würzburg statt fanden. Damit habe sich diese Veranstaltung „zu einer der größten europäischen Branchenveranstaltungen auf den Industriesegmenten Detergents, Cosmetics, Fragrances und Formulators entwickelt“, sagte der 1. Vorsitzende der Sepawa, Dr. Lothar Rasthofer, in seiner Begrüßungsansprache.

Das Vortragsprogramm zählte 46 Fachvorträge, dazu kamen 130 Posterstände von Unternehmen. Diese zeigten den neuesten Stand von Forschung, Entwicklung, Anwendung, Dienstleistung und Vermarktung. Zu dem Kongress kamen Fachleute aus der Rohstoffindustrie und den verarbeitenden Unternehmen ebenso wie Experten aus F&E und Vertreter von Behörden. Die Themen aus Wissenschaft und Anwendung ergänzten sich ideal.

Das entspricht auch der Zielsetzungen der Sepawa, die – so Rasthofer im Gespräch mit CHEManager – mit dieser Veranstaltung ein Forum anbieten will, „auf dem der Naturwissenschaftler mit dem Kaufmann spricht“. Auch die Zielsetzung, den Kongress weiter zu internationalisieren, hat sich erfüllt: Der Anteil der ausländischen Besucher lag bei mehr als 25 %. „Damit stärken wir den gewünschten Trend einer europäischen Informationsplattform“, unterstrich Rasthofer.

Zum dritten Mal dabei war die Fachgruppe Waschmittelchemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die die European Detergents Conference gemeinsam mit der Sepawa organisiert hatte. Prof. Dr. Thomas P. Knepper, Vorsitzender der Fachgruppe, gab in seiner Begrüßung der Hoffnung Ausdruck, dass das Programm nicht nur Vertreter von Industrieunternehmen und F&E-Laboratorien anspreche, „sondern auch unsere ’Jungforscher’ zur Teilnahme“ motiviert.

Der stetig gewachsene Kongress, der jetzt zum vierten Mal in Würzburg statt fand, stieß dort aufgrund der Platzverhältnisse sichtbar an seine Grenzen: In den schmalen Gängen zwischen den Ständen herrschte eine fast quälende Enge. Und mit 130 Posterständen war der verfügbare Platz restlos ausgebucht. „Zudem waren 50 – 60 weitere Posterstände angefragt worden“, sagte Rasthofer und bedauerte, dass man dieser Nachfrage nicht habe nachkommen können. In der Konsequenz stelle sich damit aber die Frage nach einer Erweiterung. Zunächst will die Sepawa aber die Möglichkeiten in Würzburg sondieren und das heißt auch, so Rasthofer, dass man 2008 und 2009 in Würzburg bleibe werde.

Besondere Höhepunkte des diesjährigen Programms waren der Festvortrag von Klaus Töpfer, ehemaliger Umweltminister und früherer Direktor des UN-Umweltprogramms, die traditionelle Präsentation von Wolfgang Twardawa, GfK, diesmal zum Thema ’Erreicht der konjunkturelle Aufschwung auch die WPR- und Körperpflegemärkte?’ und die Infotainment-Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft der Parfümeure in der Sepawa ’Neue Wege gehen – one step forward’.

Vorgestellt wurde zudem die neu gegründete Sepawa Akademie. Die GDCh-Fachgruppe Waschmittelchemie verlieh den Förderpreis Grundlagenforschung. Erstmalig wurden Sepawa-Förderpreise an erfolgreich Studierende vergeben und eine Jobbörse mit über 30 Stellenangeboten für Praktikanten und Diplomanden durchgeführt.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing