Standorte & Services

Tag der offenen Tür von Provadis

Ein besonderes Erlebnis für 5.100 Besucher

06.09.2010 -

Chemikant, Anlagenmechaniker, Holzmechaniker - das sind die Berufe, die die elektronische Berufsorientierungsassistentin „BOA" Marcel Heckmann aus Kelsterbach ans Herz legt. Der 15-Jährige hat die Software gerade mit seinen Interessen und Fähigkeiten gefüttert und hält nun eine individuelle Auswertung mit wertvollen Tipps und Informationen für seine Berufsorientierung in Händen, die er jetzt noch einmal persönlich mit einem Ausbilder besprechen kann. „Ich weiß noch nicht, ob ich eher Richtung Chemie oder Technik gehe. Jetzt kann ich mir unter den Berufen auf jeden Fall viel mehr vorstellen. Die Beschreibungen hören sich sehr interessant an." Vielleicht hat Marcel tatsächlich den passenden Beruf entdeckt.

Christian Zinn aus Frankfurt testet währenddessen sein handwerkliches Geschick beim Bau eines elektronischen Würfels. Der Schüler hat unter Anleitung von Nicolas Müller, der gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik macht, verschiedene Bauteile und Leuchtioden auf eine Platine gelötet und diese an eine Batterie angeschlossen. Nun setzt der 16-Jährige per Tastendruck den Zufallsgenerator erstmals in Bewegung und beobachtet gespannt, was passiert. Fünf Leuchtioden blinken auf, der Würfel funktioniert - er ist begeistert, auch weil er ihn als Souvenir mit nach Hause nehmen darf. Marcel und Christian gehören zu den rund 5.100 Besuchern, die dem Aufruf von Provadis zum Tag der offenen Tür gefolgt sind. Am 4. September präsentierte Hessens größtes Aus- und Weiterbildungsunternehmen auf dem Provadis-Campus am Industriepark in Höchst sein vielfältiges Bildungsangebot.

„Die richtige Entscheidung für das Berufsleben zu treffen, fällt jungen Menschen oft schwer", sagte Provadis-Geschäftsführer Dr. Udo Lemke in einem ersten Resümee. „Und häufig hat das Thema Berufsorientierung nicht den Stellenwert, den wir uns als Ausbilder wünschen. Umso mehr freue ich mich über die große positive Resonanz, die unser Tag der offenen Tür erfahren hat."

Wertvolle Informationen aus erster Hand
40 Ausbildungsberufe, 250 Weiterbildungsmöglichkeiten und fünf Studiengänge konnten die Besucher eingehend kennenlernen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Dialog mit Auszubildenden, Ausbildern und Professoren, die ausführlich über das Bildungsangebot von Provadis informierten. Darüber hinaus boten Industriepark-Firmen, in deren Auftrag Provadis junge Menschen ausbildet, Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. Unter anderem waren das Pharmaunternehmen Sanofi-Aventis, der Spezialchemiehersteller Clariant und der Industriepark-Betreiber Infraserv Höchst mit Informationsständen vor Ort. Rund 100 Mitarbeiter und 300 Auszubildende unterstützten dabei, den Tag der offenen Tür zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Mitmach-Angebote für eine praxisbezogene Berufsorientierung
Ein besonderes Highlight waren auch in diesem Jahr die sieben Erlebniswelten. Auszubildende führten live für ihren Beruf typische Tätigkeiten vor und berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen. Wer Lust und Interesse hatte, konnte seine Fingerfertigkeit bei vielen Mitmach-Angeboten ausprobieren. Bei den Chemielaboranten beispielsweise beim Herstellen einer Hautschutzcreme oder dem Anfertigen von Zäpfen, bei den Mechanikern beim Drehen eines Messing-Kelchs. Die Fachin-formatiker ließen sich beim Programmieren mit Java über die Schulter schauen. Einen wahren Aha-Effekt boten auch die Versuche in der „Erlebniswelt Biologie": Wie Yvonne Röse aus Bad Camberg gingen dort viele Jugendliche der Frage nach, was denn so in ihrem Mund lebt. Sie brachten dazu einen Schleimhautab-strich auf einen Objekträger auf, färbten ihn an und konnte dann unter dem Mikroskop einen phantastischen Einblick in die üblicherweise unsichtbare Welt ihrer Mundschleimhaut nehmen. Jennifer Groß, die bei Provadis gerade eine Ausbildung als Biologielaborantin macht, erklärte ihnen anschaulich, was da im Einzelnen zu sehen ist. Chemie-Fans konnten unterdessen unter fachkundiger Anleitung per Farbfiltration aus Rotwein „Weißwein" machen oder bei der Papierchromatografie die Bestandteile einer Farbe eindrucksvoll zu Papier bringen. Nicht zuletzt boten die Erlebniswelten auch Gelegenheit, die modern ausgestatteten Laboratorien, Werkstätten, Technika und Seminarräume zu besichtigen.

Dual zum Bachelor- oder Masterabschluss
Groß war der Besucherandrang auch bei der Provadis Hochschule, die ganz besondere Karrieremöglichkeiten bietet. Die dualen Studienangebote richten sich an (Fach-)Abiturienten und Berufstätige, und auch der Masterstudiengang „Industrial Management" wurde beim Tag der offenen Tür vorgestellt. Ambitionierte Schüler, die sich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden können, haben bei der Provadis Hochschule die Möglichkeit, beides parallel zu durchlaufen. Und wer im Anschluss an Ausbildung oder Studium weiter am Ball bleiben möchte, der konnte in der „Erlebniswelt Weiterbildung" das vielfältige Angebot von rund 250 Weiterbildungsmaßnahmen kennenlernen.

Der Tag der offenen Tür bot eine einmalige Gelegenheit, ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher Beruf oder welches Studium den eigenen Interessen und Talenten entspricht. Und es ist nicht nur die Vielfalt von Bildungsangeboten, die Eindruck machte. „Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Praxisnähe, moderne Lernmethoden und die Qualität unserer Bildungsangebote, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen im Industriepark Höchst und in der Region ständig weiterentwickeln", erläuterte Dr. Lemke. Sichergestellt wird diese Qualität auch von den pädagogisch wie wissenschaftlich qualifizierten Ausbildern und Hochschul-Dozenten, die meist über langjährige Berufspraxis in Unternehmen verfügen. Ausbildung bei Provadis heißt deshalb immer auch: hervorragende berufliche Perspektiven.

Buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie
Gut besucht waren nicht nur die Informationsangebote und Erlebniswelten, sondern auch die zahlreichen Unterhaltungsangebote. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucher die vielen Tanz- und Showdarbietungen auf der Open-Air-Bühne von Planet Radio - unter anderem mit dem Rapper „Einohrbill", der Soul-Sängerin Kim Greene und der Break-Dance-Formation „Sorrow-Crew". Moderiert wurde das Programm von Sebastian von Planet Radio.

Es ist die Mischung aus Information, Aktion und Unterhaltung, mit der Provadis Berufsorientierung am Tag der offenen Tür zu einem äußerst interessanten und kurzweiligen Thema macht.

Kontakt

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH

Industriepark Höchst
65926 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69 305 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing