Standorte & Services

Welthauptstadt von Industrie 4.0

Für fünf Tage machte die Hannover Messe den Nutzen der Digitalisierung erlebbar

02.06.2017 -

„Mehr Besucher, mehr Internationalität, mehr Lösungen. So lässt sich die Hannover Messe 2017 zusammenfassen“, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe. Alle an der Digitalisierung der Industrie beteiligten Branchen hätten Lösungen für die aktuell wichtigste Frage der Industrie gezeigt: Wie mache ich mein Unternehmen fit für die digitale Zukunft? Unter dem Leitthema „Integrated Industry – Creating Value“ stand der Nutzen von Industrie 4.0 im Fokus. Ein Kernthema war dabei die Rolle des Menschen in der vernetzten Fabrik.
Acht Teilmessen warben im 70. Jahr der Hannover Messe um den Zuspruch der Besucher: Industrial Automation, MDA – Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Energy, ComVac, Industrial Supply sowie Research & Technology. Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des VDMA, bezeichnete die vereinte Industriemesse als „eine Leistungsschau des Maschinenbaus par excellence“ Industrie 4.0 sei kein Testfeld mehr, sondern die konkrete Umsetzung der Digitalisierung zum Nutzen der Anwender. Die Botschaft, die Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung, aus Hannover mitnahm, war: „Die Digitalisierung braucht eine europäische Identität. Die vor uns liegende Aufgabe lautet, die Digitalunion jetzt zu realisieren.“
Exakt ein Drittel aller Besucher, nämlich 75.000 waren aus dem Ausland zur Hannover Messe gekommen – so viele wie noch nie. Top-Besucherländer waren China (9.000), Niederlande (6.200), Indien (5.300) und das Partnerland Polen, das mit 5.000 Besuchern einen neuen Rekord verzeichnete. Aus den USA waren immerhin noch 3.000 Besucher angereist, um an den knapp 4.800 Ständen die neuesten Produkte und Lösungen zu begutachten.

So geht es im nächsten Jahr in Hannover weiter
Von 2018 an fusioniert die jährlich stattfindende Teilmesse Industrial Automation (IA) mit der zweijährlichen Motion, Drive & Automation (MDA) – beides Leitmessen innerhalb der Hannover Messe. Die IA und die MDA treten fortan gemeinsam unter dem neuen Namen „Integrated Automation, Motion & Drives“ (IAMD) an und bilden das gesamte Spektrum der industriellen Automation, Antriebs- und Fluidtechnik auf der Hannover Messe ab.
Ab 2018 wird die CeMAT, die weltweit wichtigste Intralogistikmesse, alle zwei Jahre parallel zur Hannover Messe ausgerichtet. „Produktions- und Logistikprozesse werden intelligent miteinander vernetzt, um noch effizienter und flexibler zu produzieren. Im kommenden Jahr werden wir diese Verschmelzung erlebbar machen und damit zeigen, welche neuen Potenziale entstehen“, sagte Köckler. Logistiklösungen für Handel und Logistikdienstleistung sind weitere Schwerpunkte der CeMAT. „Für den wirtschaftlichen Erfolg von Online-Händlern oder stationärem Handel sind effiziente Logistikprozesse von entscheidender Bedeutung. Auf der CeMAT finden sie die passenden Logistiksysteme für Omnichannel- oder Crosschannel-Lösungen“, sagte Köckler.

Kontakt

Deutsche Messe AG

Messegelände
30521 Hannover
Deutschland

+49 511 89 0
+49 511 89 32626