Forschung & Innovation

Ehrungen zum Jubiläum

05.09.2017 -

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Die älteste Vorläuferorganisation, die Deutsche Chemische Gesellschaft wurde 1867 von August Wilhelm von Hofmann in Berlin ins Leben gerufen. Glanzpunkt im Jubiläumsjahr wird vom 10. bis 14. September 2017 das GDCh-Wissenschaftsforum Chemie in Berlin sein. Zu diesem Anlass ehrt die GDCh zahlreiche Wissenschaftler.

Adolf-von-Baeyer-Denkmünze für Peter Schreiner
Professor Dr. Peter R. Schreiner, Justus-Liebig-Universität Gießen, erhält die Adolf-von-Baeyer-Denkmünze für seine hervorragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Organischen Chemie. Er gehört zu den Pionieren im Bereich Organokatalyse.

Fresenius-Preis für Bernhard Spengler
Professor Dr. Bernhard Spengler, Justus-Liebig-Universität Gießen, wird mit dem Fresenius-Preis ausgezeichnet wegen seiner besonderen Verdienste um die wissenschaftliche Entwicklung und um die Förderung der analytischen Chemie.

Heinz-Schmidkunz-Preis für Marco Oetken
Professor Dr. Marco Oetken, Pädagogische Hochschule Freiburg, erhält den Heinz-Schmidkunz-Preis für besondere Verdienste um die chemiedidaktische Forschung, um die Ausbildung von Chemielehrerinnen und -lehrern sowie um den Chemieunterricht an Schulen.

Jan Klett erhält Arfvedson-Schlenk-Preis
Dr. Jan Klett, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wird mit dem von dem Unternehmen Albemarle gestifteten Arfvedson-Schlenk-Preis ausgezeichnet für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Lithiumchemie.

Wöhler-Preis für Nachhaltige Chemie für Konrad Hungerbühler
Professor Dr. Konrad Hungerbühler, ETH Zürich, erhält den Wöhler-Preis für Nachhaltige Chemie für die Entwicklung von Werkzeugen und Methoden, mit denen chemische Prozesse ökologisch, ökonomisch und hinsichtlich der Prozesssicherheit verbessert werden können.

Karl-Ziegler-Preis für Matthias Beller
Professor Dr. Matthias Beller, Leibniz-Institut für Katalyse an der Universität Rostock, wird mit dem Karl-Ziegler-Preis geehrt. Er habe die metallorganische Katalyse maßgeblich geprägt und das Leibniz-Institut zu einem international renommierten Institut ausgebaut.

Paul-Bunge-Preis für Simon Schaffer
Der Wissenschaftshistoriker Professor Dr. Simon Schaffer, University of Cambridge, UK, wird mit dem Paul-Bunge-Preis der Hans-R.-Jenemann-Stiftung ausgezeichnet für seine herausragenden Arbeiten zur Geschichte wissenschaftlicher Instrumente.

Wilhelm-Klemm-Preis für Hansjörg Grützmacher
Professor Dr. Hansjörg Grützmacher, ETH Zürich, erhält den Wilhelm-Klemm-Preis für seine ausgesprochen originellen Arbeiten, mit denen er die anorganische Molekülchemie auf vielfältige Weise bereichere

Kontakt

GDCh Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

Varrentrappstraße 40-42
60486 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69 7917 485
+49 69 7917 475