Standorte & Services

Evonik Site Services: Stärke im Verbund

Seit knapp einem Jahr sind die Standortdienstleistungen von Evonik in dem Geschäftsbereich Site Services zusammengefasst.

20.09.2011 -

Seit knapp einem Jahr sind die Standortdienstleistungen innerhalb des Evonik-Konzerns in dem Geschäftsbereich Site Services zusammengefasst: Elf Standorte - darunter Darmstadt, Marl, Wesseling, Lülsdorf, Krefeld, Hanau und Rheinfelden - und rund 7.000 Mitarbeiter, die in nahezu allen Chemie-Clustern in Deutschland und im belgischen Antwerpen ihren Kunden ein Paket an Chemiedienstleistungen anbieten können.
Nicht nur für die Chemiegeschäfte von Evonik erbringen die Site Services ihre Leistungen. Über die großen Chemieparks wie Marl oder Hanau hinaus werden Services für externe Kunden erbracht. Ziel des neuen Geschäftsbereichs ist es, den Standortverbund zu stärken und sich gemeinsam mit den Kunden weiterzuentwickeln. In diesem Verbund der Standortservices können Synergien leichter gehoben, Prozesse optimiert und an der Wettbewerbsfähigkeit gearbeitet werden. Aufgabenbereiche wie das Frachtmanagement oder die Lagerlogistik werden standortübergreifend optimiert.

Integration und Optimierung
Das erste Jahr der Site Services stand für Geschäftsbereichsleiter Dr. Norbert Ripke und sein Managementteam ganz im Zeichen von „Integration und Optimierung". In zwei Phasen wurden elf Standorte in eine neue standortübergreifende Organisation integriert. Mit dieser Grundaufstellung können die Site Services von Evonik den Kunden nun standortübergreifend hochwertige Industriedienstleistungen hinsichtlich Kosten, Qualität, Verfügbarkeit und Sicherheit anbieten. Denn die Zukunftsfähigkeit der Site Services soll nicht nur dadurch abgesichert werden, dass sie als interner Dienstleister erste Wahl sind. Sie sollen zusätzlich externe Geschäfte erschließen - und zwar dort, wo sinnvolle Optionen entstehen. Der Evonik-Vorstandschef und VCI-Präsident Dr. Klaus Engel zieht nach den ersten operativen Monaten ein positives Fazit für den Geschäftsbereich Site Services. Er habe sich „als verlässlicher Dienstleister für unsere Chemie-Geschäfte und unsere externen Kunden erwiesen".

Kompetenter Industriedienstleister
Heute sind die Site Services unter dem Dach einer übergreifenden Leitung als eigenständige Säule neben den anderen Chemie-Geschäftsbereichen von Evonik aufgestellt und verfügen in den vier Geschäftsgebieten Technik, Logistik, Ver- und Entsorgung sowie Standortmanagement über alle Kompetenzen, die von einem Industriedienstleister erwartet werden. Die Site Services präsentieren sich als einer der führenden Anbieter innerhalb eines sich im Umbruch befindlichen Marktes.
Diese Position will man etwa durch die Umsetzung so genannter Best Practices und strategischen Partnerschaften mit den Kunden festigen. Wenn Prozesse standortübergreifend funktionieren, wird der Aufwand für die Kunden geringer. Der Abschluss von Partnerschaften in der Technik führt zu individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Service-Paketen. Und die Bündelung von Dienstleistungen auf Best-Practice-Niveau zieht eine Qualitätssteigerung an allen Standorten nach sich. Es unterstützt die Produktionsprozesse seiner Kunden.
All diese Leistungen sind Bestandteil eines Geschäftsmodells. Es verspricht verbesserte Leistungsqualität durch standortübergreifende Zusammenarbeit, optimierte Abläufe, hervorragendes Prozess-Know-how bei hoher Verfügbarkeit und Qualität.
„Wir wollen für unsere Kunden der bevorzugte Partner sein", erklärt Geschäftsbereichsleiter Dr. Norbert Ripke.
In den vergangenen Monaten hätten sich die Site Services eine hohe Akzeptanz erarbeitet und unter Beweis stellen können, dass die Gründung eines standortübergreifenden Geschäftsbereichs Site Services einen deutlichen Mehrwert für die Kunden schafft. Sie profitierten von höherer Produktivität sowie wirtschaftlicheren Arbeitsabläufen, indem z.B. die Wartungs- und Instandhaltungsprozesse in den Anlagen effizienter gestaltet werden. „Diese erzielten Einsparungen ermöglichen uns eine beträchtliche Kostendämpfung", so Ripke. Auf die Frage, was ihm bei der Entwicklung der Site Services wichtig sei, antwortet er: „Unser Ziel ist es, stärker am Markt zu agieren, neue Kunden zu gewinnen. Wichtig ist mir auch, dass wir noch mehr als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Die Site Services bieten ein komplexes Stellenangebot und stellen in punkto Mitarbeiterentwicklung und Aufgabenvielfalt viele Möglichkeiten bereit."

Kontakt

Evonik Industries AG

Goldschmidtstraße 100
45128 Essen
Deutschland

+49 201 173-01
+49 201 177 3475