Standorte & Services

Industriepark Walsrode - Ralf Brinkmann, Rede zum 10-jährigen Jubiläum

07.06.2011 -

Industriepark Walsrode: Ralf Brinkmann, Präsident Dow Deutschland, Rede zur Jubiläumsfeier:

"Herzlichen Glückwunsch! Dow gratuliert dem Industriepark Walsrode und ich freue mich, dass ich Ihnen auch die Grüße unseres Vorstandsvorsitzenden Andrew Liveris überbringen darf. Die Bomlitzer Erfolgsgeschichte, die wir heute feiern, ist beeindruckend. Dow Deutschland ist stolz darauf, diese Geschichte in den letzten Jahren mitgestaltet zu haben. Wenn wir heute bei Dow weltweit über einen neuen Industriepark nachdenken, fragen wir uns zunächst „Wie haben die das in Bomlitz gemacht?" Der Industriepark Walsrode ist ein Referenzprojekt, ein so genanntes „Role Model", er setzt Maßstäbe, und zwar durchaus auf globaler Ebene.

Ich will die enormen Vorteile, die der IPW den hier vertretenen Unternehmen bietet, nicht alle wiederholen: gemeinsame Infrastruktur, Logistik, Energieversorgung und so weiter. Ich will vielmehr einen Punkt betonen, der sich nicht immer leicht in harten Zahlen greifen lässt, der aber aus meiner Sicht für den zukünftigen Erfolg unserer Unternehmen spielentscheidend sein wird. Ich rede von der Kooperationskultur, von der Selbstverständlichkeit über Unternehmensgrenzen hinweg im Dienste unserer Kunden zusammenzuarbeiten, zu innovieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Integrierte Industrieparks sind in vieler Hinsicht ein idealer Rahmen für eine solche Kooperationskultur. Und Großunternehmen wie Dow tut es gut, sich mit anderen als Bürger in einem Industriepark zu verstehen. Bürger im Industriepark haben täglich mit anderen Bürgern zu tun, werden von anderen inspiriert und verlieren die vielen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit nicht aus dem Blick.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass solch ein Umfeld gesünder ist als die gelegentlich zu einer gewissen Abgeschlossenheit und Selbstzufriedenheit neigenden Unternehmenszentralen. Diese Gefahr besteht in Bomlitz nicht: Ich bin immer wieder beeindruckt von den Vorteilen der kooperationsorientierten „Mittelstandsdenke", die hier herrscht. Von einem flexiblen, pragmatischen Denken und Handeln, das stets um den Kunden kreist.

Der Industriepark mit Dow Wolff Cellulosics und den Partnerunternehmen hat sich also in den Umbrüchen der Industrie, besonders der Chemieindustrie, exzellent bewährt. Die Firmen haben eine Kultur des Miteinanders entwickelt, sie profitieren von den Synergien, die das Konzept des Industrieparks eröffnet. Dabei ist uns allen klar, dass ein Jahrzehnt Erfolg nicht bedeuten kann, sich zurückzulehnen. Der Veränderungsprozess geht weiter, aber mir scheint, die Bürger des Industrieparks Walsrode sind glänzend für diesen Veränderungsprozess gerüstet.
Herr Ministerpräsident, wir feiern auch eine niedersächsische Erfolgsgeschichte und heute ist sicher ein guter Anlass, auch Ihnen und Ihrer Regierung für die Unterstützung und wohlwollende Begleitung des Industrieparks zu danken. Ich glaube, ich spreche da im Namen aller Industrieparkbürger. Dow betreibt in Niedersachsen mit Bomlitz und Stade zwei für uns sehr wichtige Standorte, und ich bin sehr froh, dass wir Sie nun in kurzer Zeit an beiden Standorten begrüßen. Wir zählen auf Sie, denn wir wollen die Erfolgsgeschichte von Dow in Niedersachsen gern fortschreiben.

Dow wird den weiteren Weg des Industrieparks mit allem vorhandenen Know-how unterstützen. Ich bin sicher, dass der Industriepark ein enormes Potential hat und uns noch viel Freude machen wird. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen allen!"

Bomlitz, 30 Mai 2011

Kontakt

Dow Wolff Cellulosics GmbH

August-Wolff-Strasse 13
29699 Bomlitz
Deutschland

+49 5161 44 2411
+49 5161 4414 2411

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing