Standorte & Services

Neues Zentralbad für 800 Mitarbeiter eingeweiht

11.10.2012 -

Knapp ein Jahr nach dem symbolischen Spatenstich wurde am Standort Schwarzheide am 17. August das neue Zentralbad offiziell eingeweiht. Nun kann der zweigeschossige Sanitärtrakt von rund 800 Mitarbeitern für Sport, Spass und zur Erholung genutzt werden. „Die top-modernen Anlagen verbessern die Bedingungen für unsere Mitarbeiter erheblich", so Dr. Karl Heinz Tebel, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Von außen wirkt der Neubau an der Schipkauer Straße durch die klare Strukturen modern und edel. Innen überzeugt er durch seine Funktionalität: Mit Blick auf die so genannten Lebenscyclus-Kosten wurde z.B. das Treppenhaus mit versiegeltem Sichtbeton ausgeführt und in den Sanitäranlagen durchgängig Fußbodenheizung verlegt, um Instandhaltungskosten zu minimieren.

„Die rund fünf Millionen Euro umfassende Investition ist Teil unserer Infrastrukturstrategie, die alle notwendigen Maßnahmen umfasst, um den Standort auf die Zukunft auszurichten.", so Tebel. Weitere Projekte im Rahmen dieser Strategie sind z.B. die Sanierung der Kanalsysteme und der Zentralen Abwasseranlage.

Der Lausitzer Produktionsstandort BASF Schwarzheide gehört zum führenden Chemie-Unternehmen der Welt: BASF - The Chemical Company.
Sein Portfolio umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen und Laromer-Marken. Ihren Kunden hilft BASF als zuverlässiger Partner mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreich zu sein. Firmen, die von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes profitieren wollen, werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt, was bereits ein Dutzend Ansiedler nutzen. Dienstleistungen oder komplette Servicepakete können in Anspruch genommen werden. BASF verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung und leistet so einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft.

Kontakt

BASF Schwarzheide GmbH

Schipkauer Str. 1
01987 Schwarzheide
Deutschland

+49 35752/6-0
+49 35752/6-2310