22.03.2016
ThemenLogistik

Contargo: Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks

Tarifrechner IMTIS berechnet Emissionen von Lkw, Bahn und Binnenschiff

  • Contargo Tarifrechner IMTIS: CO2-Emissionen eines Containertransports bei der Nutzung verschiedener VerkehrsmittelContargo Tarifrechner IMTIS: CO2-Emissionen eines Containertransports bei der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel

Wie das Bundesumweltamt kürzlich mitteilte sind im Jahr 2015 die CO2-Emissionen in Deutschland wieder gestiegen. Als eine der Ursachen für die gestiegene Umweltverschmutzung wird dort der Verkehrsbereich genannt, mit einer „deutlichen Zunahme des Güterverkehrsaufkommens insbesondere auf der Straße“.

Um den CO2-Fußabdruck von Unternehmen zu verkleinern bietet Contargo ein gutes Instrument: den kostenlosen Tarifrechner IMTIS. Er prognostiziert die CO2-Emissionen eines Containertransports bei der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel. Dabei berücksichtigt er nicht nur die CO2-Emissionen des Transports, sondern auch den Aufwand zur Herstellung und Verteilung des Treibstoffs, den Energieverbrauch für das Handling im Terminal und die Administration.

Kontaktieren

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.