Logistik & Supply Chain

Greiwing: Neues Logistikzentrum in Leipheim eröffnet

Logistiker bietet nun eine moderne Tank- und Siloreinigung als Angebotsergänzung

20.07.2012 -

Auf dem ehemaligen Fliegerhorst im bayrischen Leipheim hat Greiwing logistics for you ein neues Logistikzentrum errichtet. Zum Ausbau seiner bundesweiten Präsenz hat der Silo-Logistiker nahe bei Ulm neben einem Verwaltungsgebäude zwei Logistikhallen für Food und Non-Food, eine Hochsiloanlage, eine Werkstatt sowie eine moderne Reinigungsanlage für Tank- und Siloauflieger errichtet. Dabei sind auch 80 neue Arbeitsplätze entstanden.

Das neue Logistikzentrum bündelt alle Services und Dienstleistungen, die Greiwing schon an den Standorten in Duisburg, Wesel und Worms, Stuhr, Weiden und Ludwigshafen anbietet.

Die reine Bauzeit des zehn Mio. € teuren Projekts betrug acht Monate. Das Logistikunternehmen aus dem westfälischen Greven will sich damit stärker in Süddeutschland engagieren und sucht hier auch nach weiterem Personal im Bereich Lager sowie Fahrpersonal.

„Ein Bauvorhaben dieser Größenordnung ist immer aufregend. Wir sind daher sehr glücklich, dass dieses Mammutprojekt gestemmt ist. Unser Dank gilt heute allen beteiligten Firmen, dem Landkreis Günzburg sowie unseren Mitarbeitern für die Unterstützung", sagte Klaus Beckonert, Geschäftsführer der Greiwing logistics for you, während der Eröffnung. Beckonert betonte auch, dass er für das Unternehmen durch die Investition in Bayern und Baden-Württemberg wesentlich verbesserte Wettbewerbschancen sieht.

Besonderheiten des neuen Logistikzentrums
Herzstück der Anlage in Leipheim sind zwei voneinander unabhängige Hallenkomplexe mit einer Fläche von 4.500 m². Um den unterschiedlichen Anforderungen der Verlader gerecht zu werden, ist jede dieser Einrichtungen mit einem eigenen Siloturm sowie speziellen Verpackungs-, Regal-, und Siliertechniken ausgestattet.

„Mit dem Logistikzentrum sind wir in der Lage, große Teile der Prozesskette produzierender Unternehmen abzubilden. Wir wollen unsere technische Expertise nutzen, um ein starker Partner der Industrie zu werden", erklärt Beckonert die Strategie des Neubaus. Neben der Einlagerung loser Produkte in Hochsilos oder dem Verpacken der Produkte in Säcke, Bigbags und Oktabins sowie in Übersee- und Normcontainer kann Greiwing viele Mehrwertdienste beispielsweise im Handling von Granulaten anbieten.

Pläne für die Zukunft: Inhouse-Logistik für Vinnolit
Mit dem neuen Standort will der Logistikdienstleister verstärkt Verlader aus dem süddeutschen Raum ansprechen. „Durch die Anbindung an die Autobahnen A8 und A7 mit dem Kreuz Ulm-Elchingen sowie die Nähe zu den Güterverkehrszentren Ulm und Augsburg haben wir eine äußerst günstige Lage im Süden Deutschlands. Folglich liegen uns auch schon erste Anfragen aus der Alpenregion sowie vom Bodensee vor", so Beckonert.

Unlängst verkündete der Kontraktlogistiker zudem die Zusammenarbeit mit dem PVC-Spezialitäten-Hersteller Vinnolit aus dem oberbayerischen Burghausen. Inhalt des Kontrakts ist die Übernahme der kompletten Inhouse-Logistik. In den kommenden zehn Jahren werden dort täglich bis zu 900 t an verpackter Ware gelagert und anschließend verladen.

Den bisherigen Standort Ulm hat man wegen fehlender Entwicklungsmöglichkeiten aufgegeben. Alle Mitarbeiter sind mit nach Leipheim gezogen. Um die erweiterten Aufgaben zu erfüllen, will der Logistikdienstleister seine Personaldecke sogar noch weiter aufstocken. „Kompetente Fahrer und gutes Lagerpersonal finden bei uns immer eine spannende Herausforderung", sagt Beckonert.

 

Kontakt

Greiwing logistics for you GmbH

Carl-Benz-Str. 11 -15
48268 Greven
Deutschland

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing