Logistik & Supply Chain

Hoyer ermittelt den „Driver of the Year 2010“

16.11.2010 -

Hoyer-Kraftfahrer stellten bereits zum dritten Mal beim Wettbewerb „Driver of the Year“ ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Der Fahrerwettbewerb unterstreicht die Sicherheits,- Gesundheits,- Umwelt- und Qualitätsphilosophie, kurz SHEQ, von Hoyer.

20 Kraftfahrer aus 17 Ländern zeigten auf dem Hoyer-Werksgelände in Dormagen vor ca. 150 Besuchern ihr Können. Die Disziplinen umfassten Hindernisparcours, Abfahrtskontrolle, Auf- und Absatteltest, Simulator-Test und eine schriftliche Prüfung. Auch die Gäste konnten in einem Fahrsimulator und einem Gurtschlitten das Lkw-Fahren erproben und die auftretenden Kräfte bei einem Verkehrsunfall austesten.

Die Preise an die Sieger des Wettbewerbs wurden bei der abendlichen Dinner- Gala durch Ortwin Nast, Vorsitzender der Hoyer-Geschäftsführung, an die Fahrer der Länder Dänemark, Großbritannien und Polen überreicht. Die Einhaltung der SHEQ-Standards spielen innerhalb von Hoyer eine entscheidende Rolle: „Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt unserer Bemühungen“ betonte Ortwin Nast. Nicht zuletzt fördere die Veranstaltung „Driver of the Year“ den Anspruch, die ohnehin schon hohen Ansprüche kontinuierlich zu verbessern. Und der Erfolg sei spürbar: So verzeichne die Transportstatistik erfreuliche Rückgänge bei Schadensfällen wie auch bei Reklamationen.

Die erforderliche Sensibilität bei Chemietransporten steigert die Nachfrage an „Behaviour-Based-Safety“-zertifizierten Fahrern (BBS). Deshalb bietet Hoyer entsprechende BBS-Schulungen und Ausbildungen an. „Die positiven Ergebnisse unserer Trainings konnten wir hier in Dormagen live erleben“, freute sich Ortwin Nast anlässlich der Preisvergabe. „Das Niveau des Wettbewerbs und das Wissen in Theorie und Praxis unserer Fahrer haben mich sehr beeindruckt.“

 

Kontakt

Hoyer GmbH Internationale Fachspedition

Wendenstrasse 414-424
20537 Hamburg
Deutschland