Logistik & Supply Chain

Loxxess: Innovationsträger der Logistik-Zukunft gesucht

04.07.2019 -

Im Rahmen des „11. Innovation World Cup“ ruft der Logistik- und Fulfillmentdienstleister Loxxess mit dem „Logistics Game Changer“ einen Sonderpreis aus, der nach den innovativsten und einfallsreichsten Logistik-Start-ups weltweit sucht. Dem Gewinner winkt ein mit 10.000 EUR dotierter Geldpreis sowie die Chance, sein Projekt gemeinsam mit Loxxess-Experten an einer ihrer Logistikanlagen zu testen und weiterzuentwickeln.

Die weitereichende und fortschreitende Digitalisierung sowie das Tempo, mit dem IoT, vernetzte Software und „Industrie 4.0“ insgesamt die moderne Logistik prägen und verändern, sind gewaltig. Dabei sind innovative Produkte, Technologien und neue Mobilitätskonzepte gefragt, um mit ihrer Hilfe Standorte, Arbeitsumgebungen sowie Güter noch effizienter und intelligenter nutzen und gestalten zu können.
Mit der Ausrufung des Sonderpreises für den Bereich Logistik, dem „Logistics Game Changer“ sucht Loxxess, Unterföhring, die Innovationsträger der Logistik und die Gestalter ihrer Zukunft. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.
Der Award wird Ende Oktober 2019 im Rahmen des von Navispace initiierten „11. Innovation World Cups“ vergeben. Er stellt als Teil der „Innovation World Cup Series“ die größte offene Innovations-Plattform weltweit dar und erreicht jedes Jahr rund 700.000 Tech-Experten. Alle Start-ups, Scale-ups sowie kleinere und mittlere Unternehmen mit innovativen und intelligenten Logistiklösungen sind aufgerufen, an der Ausschreibung teilzunehmen.
Der Gewinner erhält nicht nur einen mit 10.000 EUR dotierten Geldpreis, sondern auch die einmalige Möglichkeit, sein Projekt mit Loxxess-Experten an Logistikanlagen in der Praxis zu testen und weiterzuentwickeln.

Neue digitale Lösungen mitentwickeln und vorantreiben
Für Loxxess gehört das Thema Innovation zu den strategischen Topzielen. „Die Digitalisierung wird unsere Branche nachhaltig verändern. Daher wollen wir hier ‚Game Changer‘ sein und als einer der ersten Anwender die besten neuen digitalen Lösungen tatkräftig mitentwickeln und voranbringen. Ich bin mir sicher, dass der ‚Logistik Game Changer‘ uns neue Möglichkeiten und interessante Perspektiven bieten wird“, erklärt Christina Thurner, Mitglied der Geschäftsleitung von Loxxess.
Konkrete Beispiele für die Innovationsfreudigkeit des mittelständischen Familienunternehmens gibt es zur Genüge. So setzt das Unternehmen seit 2018 an seinem Standort Bor, nahe der tschechischen Grenze, die Lager-Optimierungs-Software LOS von Heureka Business Solutions ein. Die Software unterstützt mit künstlicher Intelligenz das Loxxess-eigene Lagerverwaltungssystem und gewann auf der Intralogistik-Messe Logimat 2019 den Preis „Bestes Produkt“ in der Kategorie „Software, Kommunikation, IT“.
Außerdem setzt der Logistiker bereits seit 2017 Google Glasses im Kommissionierungsprozess ein. Mithilfe der Brillen sollen die Produktivität gesteigert und Fehler im Kommissionierungsprozess vermindert werden. Die Technologie hierzu wurde gemeinsam mit dem Start-up Picavi weiterentwickelt.

Hohe Dynamik im Logistikbereich
Ihr Engagement zum Thema Innovation machte Loxxess auch zu einem gefragten mittelständischen Unternehmen auf der im Rahmen der Transport Logistic 2019 ausgetragenen Innovation Journey ‚Future Mobility & Logistics‘. Christina Thurner nahm in diesem Rahmen an einer Diskussionsrunde teil. „Auf der Transport Logistic und insbesondere auf der ,Innovation Journey‘ konnten wir wieder gute Einblicke in die hohe Dynamik im Logistikbereich gewinnen. Mit dem ‚Logistics Game Changer‘ wollen wir genau diese Dynamik weiter unterstützen und jungen Unternehmen mit vielversprechenden Anwendungen einen Weg ebnen. Wir freuen uns auf spannende Ideen und innovative Ansätze“, so Thurner anlässlich des Experten-Panels.

Bewerbungsschluss für Einreichungen zum „Logistik Game Changer“ ist der 18. September 2019.
Weitere Informationen:
www.innovationworldcup.com
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing