Logistik & Supply Chain

Trans-o-flex: Ausbau der Zusammenarbeit mit Bionorica

Deutsche Kunden können nun mehr als eine Stunde länger bestellen

02.06.2014 -

Trans-o-flex Logistik-Service und Bionorica, Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln, bauen ihre seit 1998 bestehende Zusammenarbeit aus und haben ihren Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert. Das seit mehr als 15 Jahren betriebene Lager in Roth hat durch das stark wachsende internationale Geschäft von Bionorica seine Kapazitätsgrenze erreicht. Deshalb lagert Trans-o-flex die Bionorica-Ware künftig an zwei Standorten: die internationale Ware weiterhin in Roth, die Ware für den deutschen Markt in Alzenau.

Neben der kompletten Lagerhaltung übernimmt Trans-o-flex Logistik-Service für Bionorica auch die gesamte Kommissionierung der Produkte sowie die Versandvorbereitung und Übergabe der Ware an die jeweiligen Transportdienstleister zur Auslieferung. Der Kombifracht-Spezialist übernimmt dabei sowohl Ware in Paketen als auch auf Paletten, die an deutsche Empfänger gehen.

„Damit haben wir nicht nur zusätzliche Kapazität gewonnen, sondern konnten auch den Service für unsere Kunden in Deutschland weiter verbessern", sagt Ralf Will, Head of Product Supply bei Bionorica. Weil das Lager in Alzenau unmittelbar an den Standort des Trans-o-flex Schnell-Lieferdienstes angrenzt, können die Sendungen direkt in das Kombifrachtnetz eingespeist werden. „Der späteste Annahmezeitpunkt für Aufträge konnte um mehr als eine Stunde nach hinten geschoben werden."

International erfolgt die Auslieferung über von Bionorica vorgegebene Spediteure, die die Ware Trans-o-flex Logistik-Service in Roth abholen. Die Standorte Roth und Alzenau sind zertifizierte Pharmalager, die der Logistikdiesntleister neben den konventionellen Lagerstandorten betreibt.

„Gerade für stark wachsende Unternehmen wie Bionorica ist die leichte Skalierbarkeit des Trans-o-flex-Systems ein entscheidender Vorteil", sagt Peter Astor, Geschäftsführer der Trans-o-flex Logistik-Service. „Durch das Kombifracht-Angebot können unterschiedlichste Empfänger wie der Großhandel oder einzelne Apotheken in einem Netz stets mit den optimalen Losgrößen und Verpackungseinheiten bedient werden."

 

Kontakt

trans-o-flex Express GmbH

Hertzstraße 10
69469 Weinheim
Deutschland

+49 6201 988 0
+49 6201 988 980