Logistik & Supply Chain

VCI: Unterstützung der Gleisanschluss-Charta

Breites Bündnis von Verbänden für mehr Gleisanschlüsse im Schienennetz

25.06.2019 -

Auf Initiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) setzen sich 37 Verbände, darunter der Verband der Chemischen Industrie (VCI), sowie Organisationen aus Industrie, Handel und Logistik gemeinsam für die Stärkung und Förderung von Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz ein. An Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, und Torsten Sevecke, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen der Freien und Hansestadt Hamburg, haben die beteiligten Akteure hierzu in Berlin ihre eigens erarbeitete Gleisanschluss-Charta überreicht.

VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann sagt: „Die chemische Industrie will die Vorteile des Schienengüterverkehrs in Zukunft intensiver nutzen. Denn die Eisenbahn spielt für unsere Branche als umweltfreundliches und sicheres Transportmittel eine wichtige Rolle. Das setzt voraus, dass Unternehmen stärker an die Schiene angebunden werden und kundennahe Gleisanschlüsse sichergestellt sind.“

Der Beauftragte der Bundesregierung und Parlamentarischer Staatssekretär Enak Ferlemann äußert sich: „Ich bin gespannt auf die Vorschläge in der Gleisanschluss-Charta. Wir werden uns jeden einzelnen davon genau ansehen und – gemeinsam – einen Machbarkeits-Check durchführen. Ich freue mich besonders, dass so viele Akteure aus der Branche mit der Gleisanschluss-Charta gerade zum jetzigen Zeitpunkt dieses sehr wichtige Themenfeld aufgreifen und an die Öffentlichkeit bringen. So können wir den Schwung für den Neustart der Gleisanschlussförderung nutzen.“

Und Staatsrat Torsten Sevecke bemerkt: „Schienengüterverkehr lebt von guten Zugangsmöglichkeiten zum Bahnnetz. Der Hamburger Hafen ist der größte Eisenbahnhafen Europas und damit zentraler Start- beziehungsweise Zielpunkt für Güterverkehr, den wir weiter stärken wollen. Dabei ist es wichtig, dass es in ganz Deutschland Gleisanschlüsse zum Be- und Entladen von Güterzügen gibt.“

Weitere Infos zur Verbändeallianz und zur Gleisanschluss-Charta unter:
www.gleisanschluss-charta.de

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing