Personal & Karriere

Neues aus dem VAA – Mitgliederentwicklung 2019

Der VAA zählt 50 Mitglieder mehr als im Jahr zuvor

19.02.2020 -

Die Zahl der VAA-Mitglieder ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Verband seine Mitgliederzahl 2019 um rund 50 Personen steigern. Die Beitrittszahl hat dabei das hohe Niveau des Vorjahres nochmals übertroffen. Weiter auf Wachstumskurs sind insbesondere die Zahl der jungen Mitglieder und der Frauenanteil.

Aus der Gruppe der beruflich Aktiven war zum Jahresende 2019 jedes sechste Mitglied (16 %) jünger als 40 Jahre. Hinzu kommen etwa 3.300 studentische Mitglieder, von denen rund 600 im vergangenen Jahr dem VAA beigetreten sind. Der überwiegende Anteil profitiert dabei von der kostenfreien zusätzlichen Mitgliedschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Groß ist mit rund 43 % auch die Gruppe der Mitglieder, die dem VAA innerhalb der letzten zehn Jahre beigetreten sind.

Der Anteil der Frauen im VAA hat zum Ende des Jahres 2019 einen neuen Höchststand von 22 % erreicht (2018: 21 %) und setzt damit seinen seit Jahren kontinuierlichen Anstieg fort. Wie im Vorjahr stehen etwa zwei Drittel der VAA-Mitglieder (68 %) im Berufsleben (Aufteilung nach Berufsgruppen siehe Grafik). Der Anteil der Pensionäre ist ebenfalls stabil und liegt weiterhin bei 18 %.

Contact

VAA

Mohrenstr. 11-17
50670 Köln
Deutschland

+49 221 1600 10
+49 221 1600 16

Werbe­mög­lich­kei­ten im CHEManager zum downloaden.

Mediadaten

Themenspezifische Microsites:

Innovation Pitch

CHEMonitor

Folgen Sie uns! 

Werbe­mög­lich­kei­ten im CHEManager zum downloaden.

Mediadaten

Themenspezifische Microsites:

Innovation Pitch

CHEMonitor

Folgen Sie uns!