Anlagenbau & Prozesstechnik

Auszeichnung für technologische Exzellenz: Cleanroom Award 2017

23.05.2017 -

Der Cleanroom Award ist ein einzigartiger Preis, der an Ideen und Projekte vergeben wird, die sich mit Innovation, Nachhaltigkeit und / oder Energieeffizienz beschäftigen. Einzigartig ist dieser Preis auch deshalb, weil er Projekte ans Tageslicht bringt, die ansonsten im Alltag der Geschäftstätigkeit nicht die Beachtung fänden, die sie verdienen.

Da sucht zum Beispiel ein Reinraum-Betreiber eine spezifische Lösung – und ein Lieferant findet sie. Dahinter stecken – oft unsichtbar – zahlreiche Versuche, Tüfteleien und auch kreatives Potential. Das sichtbar zu machen und zu belohnen ist die Idee der Reinraum Akademie, die 2011 erstmalig dazu aufrief und schon im Oktober 2012 den Cleanroom Award auf der Cleanzone (Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie) in Frankfurt am Main überreichen konnte.
Es war ein Glücksmoment für beide Seiten: Ein glücklich bestandenes Abenteuer für die ReinraumAkademie, dass überhaupt Interesse an solch einem Award besteht, und eine verdiente Belohnung für den Gewinner.
Der damalige Gewinner war das Unternehmen Technology of Sense mir ihrem partikelbestimmenden Gerät APMON, wie Geschäftsführer Jan Gerbrands heute noch bestätigt. „Der Gewinn des Cleanroom Awards hat unsere Bekanntheit deutlich nach vorne gebracht. Wir konnten international neue Kontakte schaffen, die uns auch wirtschaftlich wesentlich weitergebracht haben. Ohne den Award wäre das auch nicht so schnell gegangen“, begeistert sich der Geschäftsführer des niederländischen Unternehmens.

Gewonnen haben alle
Der damalige Sieger war das Unternehmen Technology of Sense mir ihrem partikelbestimmenden Gerät APMON. Geschäftsführer Jan Gerbrands sagt dazu: „Der Gewinn des CleanroomAwards hat unsere Bekanntheit deutlich nach vorne gebracht. Wir konnten international neue Kontakte schaffen, die uns auch wirtschaftlich wesentlich weitergebracht haben. Ohne den Award wäre das nicht so schnell gegangen“, begeistert sich der Geschäftsführer des niederländischen Unternehmens.
Der Award wird als reiner Publikumspreis vergeben. Dabei wählt eine hochkarätige Jury aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft der Reinraumbranche aus allen Einsendungen fünf Projekte, die für den Cleanroom Award nominiert werden. Diese stellen sich auf der Cleanzone in Frankfurt per Präsentation und einem kleinen Stand vor. Die Messebesucherinnen und -besucher erhalten zu ihrer Eintrittskarte ein Wahlticket und können es in die Sammelbox einwerfen. Nach Auszählung am 2. Tag der Messe wird der Gewinner auf der Clean­zone Plaza bekanntgegeben und der Cleanroom Award überreicht.

Flexibilität und Innovation
Im vergangenen Jahr war das Ergebnis der Abstimmung besonders deutlich. Mit Abstand wurde das Projekt Shellbe des Adriatic Institute of Technology (A. I. T.; Italien) ausgezeichnet. Dass das Ergebnis so eindeutig ausfiel lässt vermuten, dass es sich um eine herausragende Innovation handelt: ein eigenständiges Reinraummodul, welches überall auf der Welt aufgestellt werden kann. Dabei ist es als Forschungslabor, Krankenhaus, als technischer oder steriler Reinraum flexibel verwendbar. Dr. Matteo vom A. I. T. beschreibt die Zeit nach dem Gewinn als unglaublich: „Innerhalb kürzester Zeit folgten Anfragen aus der ganzen Welt. Und die potenziellen Kunden, die wir bis dahin überzeugen wollten, haben sich auch wesentlich offener gezeigt. Jetzt stehen sogar bald die ersten Auslieferungen an. Wir gehen davon aus, dass es nicht allzu lange dauert, bis der Return on Investment sichtbar wird“.
Dabei spielt die Prämie von 3.000 Euro, die der Gewinner von der ReinraumAkademie erhält, eine untergeordnete Rolle. Allein der Logistikaufwand, das erste Modul als Prototyp von Ancona nach Frankfurt zur Schau zu bringen, ging erheblich über die Gewinnsumme hinaus. Doch es hat sich offensichtlich gelohnt. Initial Cleanrooms, der Gewinner des Cleanroom­ Awards im Jahre 2013, spendete die Prämie sogar für einen guten Zweck.

Kreativität und Innovation: der CreativePrize
Erstmalig und bislang einmalig wurde der Cleanroom Award 2015 um den Creative Prize erweitert. Der Creative Prize wird an einen Reinraumanwender vergeben, der die Kreativität und Motivation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Reinraum in besonderem Maße fördert. Dabei kann es sich um die außergewöhnlich bunte Gestaltung, die Bauweise oder eine besondere Einstimmung für das Arbeiten im Reinraum handeln. Den Ideen sind auch hier keine Grenzen gesetzt. 2015 wurde das Innsbrucker Medizintechnikunternehmen Med-el dafür ausgezeichnet, dass es bereits in die Planung die Nutzung des Tageslichts einbezogen und die Außenfassade nahezu vollständig verglast hat. Auf diese Weise wurde für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Reinraum ein ungewöhnlicher und sich ständig wetterbedingt verändernder Ausblick im obersten Geschoss des Gebäudes geschaffen.

Jetzt bewerben
Noch bis zum 15. August 2017 können Bewerberinnen und Bewerber ihre Ideen, Konzepte, Lösungen und Produkte einreichen. Wichtig ist dabei nicht, dass es sich um etwas bereits Realisiertes handelt – auch die Bewerbung mit Ideen und Entwürfen ist möglich.
Der Preis richtet sich an Hersteller, Reinraumbetreiber, Zulieferer, Hochschulen und Einzelpersonen.

Kontakt

CLEANROOM MEDIA GmbH

Rosa-Luxemburg-Str. 12-14
04103 Leipzig

+49 341 98989 401