Anlagenbau & Prozesstechnik

ESD-Schutz im reinen Umfeld

nora Bodensysteme bieten dauerhaft höchste Sicherheit

02.10.2014 -

Ein verlässlicher ESD-Schutz, zum Beispiel über ein dauerhaft ­leitfähiges Bodensystem, ist in ­vielen Produktionsumgebungen ausschlaggebend für die ­Produktqualität.

Geraten zwei aufgeladene Stoffe mit unterschiedlichen Spannungen in Kontakt, kommt es - je nach Spannungsdifferenz - zu einer kleinen oder größeren Entladung. Dieses Phänomen wird als ESD bezeichnet und hat in der Fertigung und Montage von Elektronikbauteilen gravierende Folgen: Schon Spannungen von 50 Volt, die wir Menschen noch gar nicht wahrnehmen, können zu Beschädigungen elektronischer Bauelemente und zu Funktionsausfällen elektronischer Geräte führen.

Geringe Aufladungsneigung
Die Keinath Electronic ist für Firmen aus der Elektronikindustrie ein führender Technologiepartner auf den Gebieten ESD-Schutz und Löttechnik. Dabei bietet das Unternehmen sowohl die Ausstattung für ESD-geschützte Arbeitsplätze und -bereiche als auch Schulungen für Mitarbeiter in Form von Fachseminaren und Fort­bildungsprogrammen an. Audits für Unternehmen mit EPAs (Electrostaticly Protected Areas) runden das Angebot ab. Wenn es um elektrostatisch ableitfähige Bodenbeläge geht, empfiehlt Keinath seinen Kunden seit Jahren die Produkte von nora systems. „Nora-Böden besitzen schon aufgrund ihrer Materialeigenschaften eine geringe Potentialgenerierung beim Menschen und führen elektrostatische Ladungen so ab, dass sensible elektronische Geräte geschützt werden", erläutert Stefan Proba, technischer Leiter und ESD-Berater bei Keinath.
Elektrostatisch ableitfähige Bodenbeläge müssen gesetzlich vorgeschriebene Normen und Richtwerte erfüllen. „Die Potentialgenerierung beim Menschen darf in der Regel innerhalb der ESD-geschützten Bereiche nicht größer sein als 100 Volt, Stand der Technik sind derzeit eher 50 Volt", sagt der ESD-Fachmann. „Begehtests auf nora-Böden weisen selbst bei geringsten Luftfeuchtigkeitswerten eine Potentialgenerierung beim Menschen von 0 - 20 Volt auf und bieten dadurch einen hervorragenden ESD-Schutz."

Leitfähigkeit bleibt dauerhaft erhalten
Darüber hinaus bewahren die elektrostatisch ableitfähigen nora-Beläge auch Personen vor unangenehmen elektrischen Schlägen. „Eigentlich sind ESD-Ströme harmlos für den Menschen", erläutert Proba. „Steht jemand jedoch auf einem zu nieder-ohmigen Boden (< 106 Ohm) und fasst an eine Steckdose oder an ein offenliegendes Kabel, kann es gefährlich werden."
Weil nora-Böden nicht beschichtet werden müssen, bleibt ihre Ableitfähigkeit dauerhaft erhalten. Dies ist ein enormer Vorteil gegenüber anderen Bodensystemen, deren Beschichtungen nicht nur die Zuverlässigkeit der Leitfähigkeit beeinflussen, sondern auch regelmäßig erneuert werden müssen. Gleichzeitig ermöglicht die extrem dichte Oberfläche der nora-Böden eine leichte und wirtschaftliche Reinigung.

Kontakt

nora systems GmbH

Höhnerweg 2 -4
69469 Weinheim
Deutschland

+49 6201 80 5666
+49 6201 80 3019

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing