Anlagenbau & Prozesstechnik

Modernisierung: Klinikums Nordstadt verbindet Tradition und Technik

08.01.2014 -

Die Lindner Reinraumtechnik war von August 2012 bis Juni 2013 unter anderem für den Komplettausbau der OP-Säle des Klinikums Nordstadt in Hannover verantwortlich. Das Klinikum Nordstadt, das sich in der Nähe der berühmten Leibniz Universität Hannover befindet, beschäftigt nahezu 500 Ärzte und Pflegekräfte, die jährlich mehr als 24.000 Patienten stationär behandeln.

In insgesamt drei Bauabschnitten wird eines der traditionellsten Krankenhäuser Hannovers zu einer der modernsten Kliniken Niedersachsens ausgebaut. Das Ziel dabei war und ist, die historische Pavillonstruktur des Krankenhauskomplexes in ein neues Zentralklinikum zu überführen. Im Zuge dessen wurde an den Neubau der Chirurgie ein fünfstöckiges Gebäude angedockt, das unter anderem neben drei verschiedenen Fachbereichen auch die OP-Bereiche vereint.

Der Innenausbau

Der komplette Innenausbau des Gebäudekomplexes, welcher mit einem Auftragsvolumen von über 7 Mio. € dotiert ist, unterlag von Anfang an einem engen Terminplan und musste in der sehr kurzen Bauzeit von Anfang 2012 bis Juni 2013 fertig gestellt werden. Aus diesem Grund war für den Bauherrn von Beginn an ein einziger Ansprechpartner von zentraler Bedeutung, was einen erheblichen Vorteil in Sachen Schnittstellenminimierung mit sich bringt.

Die Lindner Group als erfahrener Generalunternehmer wurde dieser Aufgabe zu jedem Zeitpunkt gerecht. Das 6.000 Mitarbeiter starke Unternehmen ist in der Lage alle zentralen Gewerke aus einer Hand zu liefern und zu montieren. Dabei waren Lindner Komplettausbau, Lindner Entwickler.Planer.Ingenieure, Lindner Reinraumtechnik und Lindner Isoliertechnik und Industrieservice federführend.

Bis zu 100 Mitarbeiter, bestehend aus Projekt-, Bauleitern und Montagepersonal vor Ort, waren dabei in Spitzenzeiten mit Abbruch- sowie Abdichtungsarbeiten, Maurer-, Natur- und Betonwerksteinarbeiten, Bodenbelags-, Estrich-, Fliesen- und Plattenarbeiten, Tischlerarbeiten bis hin zur technischen Ausrüstung der Gebäude inklusive Elektrotechnik beauftragt. Besondere Herausforderungen waren bei diesem Projekt die Koordination der zahlreichen Gewerke, der hohe Termindruck sowie die vollständige Sanierung und Modernisierung eines denkmalgeschützten Gebäudes. Diese hohen Anforderungen erfüllte die Lindner Group mit einem Höchstmaß an Flexibilität, Termintreue sowie einem geübten Schnittstellenmanagement.

Der OP-Ausbau

Neben der Planung und Ausstattung der technischen Anlagen sowie der öffentlichen Krankenhausbereiche war Lindner auch für den Ausbau der Operationssäle verantwortlich. Ebenso wie beim Komplettausbau war auch die gesamte Gestaltung der OP-Bereiche in der Hand des bayerischen Unternehmens.

Der Experte für OP-Komplettlösungen setzte das Bauvorhaben termingerecht um, was nicht zuletzt aud die Reduktion der Schnittstellen zurückzuführen war. Dabei übernahmen die Mitarbeiter der Lindner Reinraumtechnik, einem Spezialisten für Reinraum, Labor und OP, die Verantwortung für alle Steril- und Hygieneräume sowie für die fachgerechte Abschirmung der Strahlenschutzbereiche.

Der Leistungsumfang erstreckte sich dabei von den TAV-Decken bis hin zum kompletten OP-Equipment, Lüftungskomponenten, Wandheizung (Thermowall) und der Versorgung mit medizinischen Gasen. Zudem übernahm das Unternehmen die Planung, Fertigung und Installation der OP-Türen und -Schiebetüren, der OP-Deckensysteme sowie der speziellen OP-Wandsysteme. Auch die Einrichtung des Operationssaals mit Leuchten, OP-Tischen, und pulverbeschichteten Stahlmöbeln fielen in den Aufgabenbereich der Lindner Reinraumtechnik. Eine Vielzahl von projektspezifischen Sonderlösungen gehörte ebenfalls zum Leistungsspektrum des Projektteams und des Montagepersonals.

Die Zusammenfassung der Operationssäle zu einem Zentral-OP erfolgt im 1.Obergeschoss des Bauabschnittes 2a. Von dort aus werden sie direkt mit dem OP der Chirurgie aus dem 1.Bauabschnitt verbunden. Auch hier kann der Bauherr wieder von Lindner als Fachfirma für OP-Ausbau profitieren.

Fazit

Durch die Sanierung der denkmalgeschützten Gebäudeteile des Klinikum Nordstadt entstand ein innovatives Leistungszentrum im Herzen Hannovers und eines der modernsten und zugleich traditionellsten Krankenhäuser Niedersachsens. Die Lindner Group trug einen großen Teil zur Optimierung der Funktionsabläufe und Modernisierung des Krankenhauses bei. Das Unternehmen schloss das Projekt zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten sowohl in qualitativer als auch terminlicher Hinsicht ab.

KONTAKT

Ingo Bofinger
Lindner Group, Arnstorf
Tel.: +49 8723 20 27 58
Ingo.Bofinger@Lindner-Group.com

 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing