Anlagenbau & Prozesstechnik

Reinraumlehrgang mit Diplom

In Kärnten ist ein Kompetenzzentrum in Reinraumfragen entstanden

13.10.2014 -

Was bei Veranstaltungen dieser Art selten der Fall ist, ist hier eingetreten: Der „Diplomlehrgang zum Reinraumexperten" ist schon im Vorfeld auf so viel Interesse gestoßen, dass er in kurzer Zeit ausgebucht war.

Es war der erste Lehrgang dieser Art, der im Frühjahr 2014 in Villach stattgefunden hat. Die Lehreinheiten waren auf 3 x 3 Tage aufgeteilt, mit jeweils 3 - 4 Wochen Pause dazwischen. Vorteil dieser Abfolge: Die Teilnehmer fehlen jeweils nicht zu lange im Unternehmen. Außerdem gibt es „Hausaufgaben" für die Schulungspausen dazwischen, damit Gelegenheit gegeben ist, den gelernten Stoff zu verankern. Die Teilnehmerzahl wurde bewusst auf maximal 12 Personen begrenzt, damit der hohe Qualitätsanspruch umgesetzt werden kann.

Inhalte
Schwerpunktthemen der drei Module waren:

  • Reinraumhygiene
  • Reinraumtechnik
  • Reinraum-Qualitätssicherung

Die Erwartungshaltung der Lehrgangsteilnehmer war naturgemäß hoch, wurde aber trotzdem noch übertroffen!

Die Qualität des Diplomlehrgangs ruht auf drei Säulen:
1. Hervorragende Referenten, die allesamt aus der Praxis des Reinraumalltags berichten können:
Simon Fiala, s
eit 2005 Erfahrung mit Pharma-Reinräumen. Inzwischen ein gefragter Ausbildner und Trainer, weil er auch komplexe Reinraumthemen in Theorie und Praxis anschaulich vermitteln kann.
Michael Habenicht,
Schwerpunkt in Projektierung, Konstruktion und Qualifizierung von technischen und Pharma­reinräumen. Mitglied in mehreren VDI Fachausschüssen.
Alfred Kriebit, Selbstständiger Qualitätsingenieur für Reinraumprojekte in ganz Europa. Durchführung von GMP Qualifizierungen, Auditor für ISO 9001.
Prof. (FH) Dr. Bertram Ober,
Unterrichtet an mehreren FH‘s und Uni‘s pharma­zeutisches Qualitätsmanagement Berater für Industrie und Gewerbe bei Audits und Zulassungsverfahren.
Josef Ortner,
GF und Eigentümer der Ortner Gruppe, einer DER Experten in allen Fragen rund um den Reinraum.
Michael Richter, Regional SBU Manager „Contamination Control" bei Ecolab/Shield Medicare. Fachmann für die Themen techn. Chemie, GMP, QM, Pharma.

2. Hochwertige, aktuelle Inhalte: Neben den soliden Basics zu den Themen, werden die Inhalte aus der Alltagspraxis vermittelt.
Dazu gibt es Gruppenarbeiten mit konkreten Aufgabenstellungen, wo man sein neu erworbenes Wissen gleich umsetzen und vertiefen kann.
3. Praktische Übungen: Gut die Hälfte der Zeit wird mit praktischen Übungen im eigenen Simulationsreinraum verbracht: Partikelzählung, Strömungsvisualisierung, Abklatschtests, ESD-Messung, Reinigung und Desinfektion - nichts bleibt ausgespart!

Lehrgangsecho
Die Teilnehmer kamen aus den Bereichen Pharmaproduktion und Klinik. Die Bandbreite des mitgebrachten Vorwissens war von minimal bis sehr groß. Trotzdem haben die Vortragenden den Spagat geschafft, den Stoff so aufzubereiten, dass jeder Lehrgangsteilnehmer von den Inhalten maximal profitiert hat. Die Stimmen waren durchwegs mehr als positiv:
„Ich wurde durch die  Kompetenz und Rhetorik der Vortragenden überzeugt! Alle Referenten sind Experten auf ihren Gebieten und gingen auf die Anforderungen der Teilnehmer ein."
„Wir sind nun für die Reinigungsarbeiten in Reinräumen gerüstet welche am Klinikum Graz bald eröffnet werden und werden unser Wissen auch an Kollegen und Kolleginnen weitergeben um so eine gute Zusammenarbeit zu fördern."
„Ganz toll waren die praktischen Übungen. Lernen durch „Be-Greifen" in der Praxis ist sicher optimal!"

Ausblick
Die Kundennachfragen waren schon im Vorfeld sehr groß und erst recht danach. Wegen des positiven Echos und der hohen Nachfrage sind die nächsten Termine bereits fixiert worden. Es empfiehlt sich, so rasch wie möglich zu buchen.

Nächste Termine
17. - 27. 11. 2014 (im Block)
Diploma Course Cleanroom Expert
Kurs in englischer Sprache
16. 3. - 13. 5. 2015 (gestaffelt)
Diplomlehrgang zum Reinraumexperten

Kontakt

Comprei Reinraum-Handel- und Schulungs GesmbH,

Europastr. 10
9524 Villach
Österreich

+ 43 4242 44075

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing