Strategie & Management

Erfolgreiche 2. Ausgabe der European Chemistry Partnering-Konferenz

22.02.2018 -

97 % aller Produkte enthalten mindestens einen chemischen Prozessschritt: Nachwachsende Rohstoffe, Enzyme, industrielle Biotechnologie, neue Verfahren, Produkte aus Reststoffen, Digitalisierung, u.a.m. verändern die Prozesse in der chemischen Wertschöpfung, von der Einkaufslogistik über die Produktion bis hin zum Vertrieb und Marketing. Der interdisziplinäre Austausch gewinnt an Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund scheint es nur allzu logisch, dass es einen wachsenden Bedarf zum Austausch von Informationen und Knüpfen von Kontakten gibt.  Diesem Trend trägt das European Chemistry Partnering (ECP) Rechnung. Das “Industrie-Speed-Dating” für die Chemieindustrie und ihre Anwenderbranchen kommt sehr gut an: Mehr als 500 Teilnehmer aus 31 Nationen nahmen an der zweiten Ausgabe der ECP-Veranstaltung am 23. Februar 2018 in Frankfurt teil. Neben 106 Präsentationen von Chemie-Start-ups, mittelständischen und Großunternehmen gab es mehr als 1.200 Partnering Meetings. Aufgrund des großen Zuspruchs soll das ECP von nun an zwei Mal pro Jahr stattfinden.

Mit dem ECP wächst die Chemie-Community, die die Chemie an der Spitze der Entwicklung für Gesundheit und Wohlstand hält. “Meine Passion ist es, Entscheidungsträger rund um die Chemie über Grenzen hinweg ins Gespräch über Innovationen zu bringen” sagte Holger Bengs, Initiator des European Chemistry Partnering. “Raus aus der Routine des Tagesgeschäfts und einen Tag lang Neues tanken. Der Austausch auf dem ECP bringt das Geschäft von Morgen. Aus eins und eins und eins wird hier nicht drei, sondern 111. Die Teilnehmer sind aufgrund der hohen Industriequote sehr begeistert”

Das European Chemistry Partnering wird von nun an zwei Mal pro Jahr stattfinden, um den regelmäßigen Austausch zu fördern. Bereits am 25. September 2018 wird es – erstmals – den ECP Summer Summit 2018 geben. Der Hauptsponsor wird der Konsumgüterhersteller Henkel sein. Veranstaltungsort im September ist die Zentrale von Henkel in Düsseldorf. Am 26. Februar 2019 findet, erneut in Frankfurt, das 3rd European Chemistry Partnering statt.

Das European Chemistry Partnering ist ein Veranstaltungsformat bei dem das Gespräch um Innovationen entlang der chemischen Wertschöpfung im Mittelpunkt steht. Es richtet sich an Entscheidungsträger, Innovationsmanager und Investoren der chemischen Industrie und ihren Anwenderbranchen sowie branchenfokussierte Stakeholder und qualifizierte Dienstleister und Berater. Das ECP besteht aus den Elementen Keynote-Vortrag, Partnering, Pitches, Ausstellung, Workshops und Abschlusspanel: Dabei können die Unternehmen in kurzen Vorträgen ihre Innovationen vorstellen (Pitches) und Gesprächstermine über ein Software-Tool im Vorfeld vereinbaren (Partnering). Das European Chemistry Partnering wurde von Dr. Holger Bengs, Geschäftsführer der BCNP Consultants GmbH, erdacht und initiiert. Es fand erstmals am 16. Februar 2017 in Frankfurt am Main statt. Seit 2018 findet das ECP zwei Mal pro Jahr statt. Im Februar ist der Veranstaltungsort Frankfurt. Im Spätsommer findet der ECP Summer Summit an wechselnden Orten statt.

Kontakt

BCNP Consultants GmbH

Varrentrappstraße 40-42
60486 Frankfurt
Deutschland

+49 (0) 69 15 32 25 678