Strategie & Management

Erfolgreiche Pitch-&-Partnering-Veranstaltung für die Chemie

Chemie-KMUs und Start-ups trafen Industrievertreter und Investoren beim ersten European Chemistry Partnering

16.02.2017 -

135 Entscheidungsträger aus 15 Nationen nahmen am 1st European Chemistry Partnering in Frankfurt am Main teil. 22 kleine und mittelständische Chemie-Unternehmen und Chemie-Start-ups präsentierten sich in Kurzvorträgen. "Not Money, but Chemistry makes the World go around”, so hieß Dr. Holger Bengs, der Initiator der Veranstaltung, die Teilnehmer willkommen. 

Das Konzept, eine Pitch-and-Partnering-Veranstaltung für die Chemie und alle Anwenderbranchen anzubieten, ist aufgegangen. Bei der ausgebuchten Pionier-Veranstaltung in Frankfurt am Main wohnten die Teilnehmer 22 Pitch-Vorträgen von Start-ups und jungen KMUs bei und konnten anschließend Kontakte mit den Jungunternehmern knüpfen. Das internationale Publikum kam aus Belgien, Bosnien und Herzegowina, England, Frankreich, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Kanada, Japan, Österreich, Polen, der Schweiz, Spanien, den USA und Deutschland.

Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil der Industrievertreter und Investoren. Diese Gruppe war mit 40 % aller Teilnehmer vertreten aus insgesamt 30 Unternehmen und von 10 Investoren. Die Teilnehmer der Chemie-Start-ups und des Mittelstandes kamen auf einen Anteil von 34 %. Viele Gründer und Geschäftsführer nutzten das persönliche Gespräch mit der Großindustrie auf Augenhöhe mit der ersten Führungsebene, Innovationsmanagern und Projektleitern sowie Investoren. Die weiteren Teilnehmer kamen aus Clustern und Industrieparks, von Verbänden und Diensleistungsunternehmen sowie aus Forschungsinstituten und Hochschulen.

Ein Höhepunkt des 1st European Chemistry Partnering war der Gastvortrag von Dr. Sean Simpson, Gründer und Forschungsleiter von LanzaTech aus den USA. Er brachte in einem lebhaften Vortrag den Zuhörern die Gasfermentation nahe: Hier setzen Mikroorganismen Kohlendioxid in Rohmaterial für die chemische Industrie um. Simpson konnte darüber hinaus allen Entrepreneuren mit Blick auf zwölf Jahre LanzaTech wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Unternehmensenwicklung in der Chemie geben.

Dr. Holger Bengs, der Initiator der Veranstaltungsreihe, fasste seine Eindrücke so zusammen: “Das 1st European Chemistry Partnering war ein kreativer und sehr stimulierender Auftakt, der auch dazu einlud, die Komfortzone des eigenen Expertenthemas zu verlassen, um über die eigene Diszipln hinweg Impulse zu erhalten und neue Geschäftsfreunde zu finden. Wir sind stolz auf das Erreichte. Nächtes Jahr wird das 2nd European Chemistry Partnering nicht nur deutlich größer sondern auch noch wertvoller für alle Teilnehmer werden.”

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing