Strategie & Management

Zukunftsvisionen für die Entwicklung und Anwendung von Farben und Lacken

AkzoNobel kürt Gewinner der Paint-the-Future-Initiative

17.05.2019 -

Zum Abschluss des branchenweit ersten „Paint the Future“-Wettbewerbs wurden fünf Start-ups mit Paint the Future Awards von AkzoNobel ausgezeichnet. Octo gewann zudem den KPMG Scale-up Award. CHEManager berichtete live via Twitter über die Final Gala in Amsterdam. Die ausgezeichneten sechs internationalen Start-ups sind:

  • SAS Nanotechnologies (USA) – Entwicklungsvereinbarung
  • QLayers (Niederlande) – Geschäftsvereinbarung
  • Interface Polymers (UK) – Geschäftsvereinbarung
  • Apellix (USA) – Entwicklungsvereinbarung
  • Alucha Recycling Technologies (Niederlande) – Beschaffungsvereinbarung
  • Octo (Niederlande) – KPMG Scale-up Track Award

160 Bewerber aus der ganzen Welt nahmen an dem Innovations-Wettbewerb teil, der in Partnerschaft mit KPMG durchgeführt wurde. Davon wurden 21 Start-ups aus Kanada, China, Frankreich, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten nach Amsterdam eingeladen, um ihre Lösungen zu verfeinern, bevor sie der Jury endgültig unterbreitet wurden. Alle Teilnehmer an der Initiative erhielten Zugang zu Branchenwissen, Fachwissen und Kontakten, um ihnen dabei zu helfen, ihre Ideen voranzutreiben.

Drei aufregende Tage der persönlichen Zusammenarbeit mit AkzoNobel-Experten haben den 21 in die Finalrunde gekommenen Start-ups die Türen geöffnet, um mit ihren Innovationen die Zukunft zu gestalten.

Jeder Award ist an die Verpflichtung geknüpft, durch Kooperationsvereinbarungen weiterhin gemeinsam an nachhaltigen Geschäftsmöglichkeiten zu arbeiten. Ein neues Innovations-Ökosystem, aus dem diese Entwicklungen als erstes hervorgehen, hilft AkzoNobel dabei, Kunden zu begeistern und gleichzeitig die Grenzen der Farben- und Beschichtungsindustrie zu erweitern.

"Wir freuen uns sehr, unsere gemeinsame Reise mit den Empfängern der Paint the Future-Awards fortzusetzen", sagte AkzoNobels Chief Technology Officer Klaas Kruithof, der der Vorsitzende der Paint the Future-Jury ist. „Zusammen mit den Start-ups werden wir Innovationen bei Farben und Beschichtungen vorantreiben, die über die Erwartungen, Vorstellungen und Generationen hinausgehen. Mit der Kraft eines ganzen Ökosystems hinter uns können wir große Dinge angehen.“

Die Lösungen, die die Jury überzeugten, waren: intelligente Beschichtungen von SAS Nanotechnologies, ein automatisierter Druckkopf zum Beschichten großer Oberflächen von QLayers, Diblockpolymere, die die Oberflächenfunktionalität von Grenzflächenpolymeren steigern von Interface Polymers; die autonome Drohne von Apellix, die Lösung von Alucha Recycling Technologies zur Umwandlung von Abfällen in Bioöle und Mineralien; und die digitalen Lösungen von Octo für Inspektionen.

"Wir arbeiten bereits seit fast drei Jahren an unserer Lösung. Eine Partnerschaft mit einem Unternehmen wie AkzoNobel wird unseren Erfolg nur beschleunigen", sagte Sumadh Surwade, Gründer und CEO von SAS Nanotechnologies. "Die Gespräche, die wir geführt haben, und die Beiträge zu unserer Technologie sind fantastisch."

„Wir haben hart dafür gearbeitet und diese Zusammenarbeit ist genau das, was wir brauchten“, freute sich Josefien Groot, CEO von QLayers. „Wir teilen dieselben Kunden mit AkzoNobel, aber durch die Kombination unserer Anwendung mit den Beschichtungen von AkzoNobel können wir mehr Wert generieren. In einem Jahr sind wir fast bereit für unseren nächsten Schritt, uns auf unseren Wachstumsmarkt zu konzentrieren: Windkraftanlagen. “

„So ein Wettbewerb kann ein Unternehmen zum Erfolg oder Misserfolg führen - und diese Auszeichnung zu gewinnen, ist genau das Richtige für unser Team“, sagte Tim Clayfield von Interface Polymers. "Wir wollen jetzt rausgehen und mit der Kraft dieses Abkommens mehr Geld verdienen."

Jamie Branch, Maschinenbauingenieurin bei Apellix, erläuterte: „Wir sind sehr berührt, ausgewählt zu werden. Es spricht Bände, dass AkzoNobel auf Innovation hinarbeitet, und wir freuen uns sehr, mit Ihrer Erfolgsvision zusammenzuarbeiten. “Robert Dahlstrom, Gründer und CEO, fügte hinzu: „Mein neuer Spitzname ist 'Lucky Bob', denn als ich dieses Unternehmen gründete, war ich nicht sicher, ob wir tatsächlich Mehrwert generieren würden. Wie ich immer sage: Wir alle zusammen sind schlauer als einer von uns. “

"Es ist großartig, dass ein cooles, grünes Unternehmen wie wir dazu beitragen kann, dass die Farbenindustrie wirklich rund läuft", sagte Hans Cool, CFO von Alucha Recycling Technologies. "Dank AkzoNobel freuen wir uns darauf, die weltweit erste Anlage zu sein, in der Mineralien im Kreislauf hergestellt werden."

Marieke Dijksma und Tara Campagne, Mitbegründer von Octo, erklärten: „Unser Kunde musste mehr über den Zustand seiner Gebäude wissen, um intelligentere Entscheidungen über die Instandhaltung treffen zu können. Wir hoffen, dass wir im Laufe des Jahres international expandieren, aber den gleichen Octo-Geist bewahren können! “

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing