News

Brenntag erweitert Lager in der Nähe des Rotterdamer Hafens

28.09.2023 - Brenntag eröffnet ein neues Lager in Moerdijk, Niederlande. Dieses wird die bestehenden Einrichtungen erweitern, um den Standort zu optimieren und den wachsenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Das Lager wird Chemikalien und Inhaltsstoffe für viele Märkte und Anwendungen lagern, einschließlich des Life Science-Geschäfts des Unternehmens, insbesondere für die Food & Nutrition-Industrie. Für Produkte, die eine temperaturgesteuerte Lagerung erfordern, wie beispielsweise Kakaobutter, wurde ein spezieller gekühlter Bereich eingerichtet. Die Ausstattung des Lagers umfasst auch moderne automatisierte Lagerungssysteme, darunter automatische Kommissionierung und automatische Gabelstapler.

„Der Standort Moerdijk erweist sich als äußerst vorteilhaft, da er sich in unmittelbarer Nähe des wichtigen Rotterdamer Hafens befindet. Diese strategische Lage ermöglicht uns eine effiziente Verbindung mit wichtigen Handelsrouten und Märkten in ganz Europa. Die Investition in den Standort Moerdijk und unser regionales Standortnetzwerk ermöglicht es uns, unseren Kunden eine reibungslose und kosteneffiziente Logistiklösung anzubieten", sagte Pierre Claeys, Präsident von Brenntag Essentials Benelux.

Das Lager wurde sorgfältig nach den neuesten Nachhaltigkeitsstandards entworfen und gebaut und ist auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt. Besondere Aufmerksamkeit lag auf der Isolierung von Boden, Wänden und Dach, um Energieeffizienz sicherzustellen und den Umwelteinfluss zu minimieren. Maßnahmen zur Rückhaltung von Regenwasser wurden ebenfalls ergriffen, um natürliche Ressourcen zu schonen, und eine hochmoderne Abwasserbehandlungsanlage wurde installiert, um sicherzustellen, dass alle Abwässer gemäß den neuesten Standards behandelt werden. Mit diesen Investitionen wird die Anlage eine BREEAM-Zertifizierung erhalten. BREEAM ist das am weitesten verbreitete Qualitätssiegel in Europa und im Vereinigten Königreich zur Bewertung und Messung der Nachhaltigkeitsleistung von Gebäuden und Gebieten. Darüber hinaus wurde auch am Standort Moerdijk testweise der erste elektrische Lkw in der Region EMEA eingeführt.

Kontakt

Brenntag SE

Messeallee 11
45131 Essen
Deutschland

+49 (0)201 6496-0
+49 (0)201 6496-1010