News

OMV und ADNOC planen globales Polyolefin-Unternehmen

Konzerne nehmen Verhandlungen über potenzielle Kooperation auf

20.07.2023 - Der Vorstand des österreichischen Öl-, Gas- und Chemiekonzerns OMV hat beschlossen, Verhandlungen mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) über eine potenzielle Kooperation im Polyolefingeschäft zu verfolgen. Auch ADNOC hat bestätigt, in „formale Verhandlungen“ eingetreten zu sein.

Die Kooperation würde eine mögliche Zusammenlegung der beiden stark komplementären Gemeinschaftsunternehmen Borealis und Borouge als gleichberechtigte Partner unter einer gemeinsam kontrollierten, börsennotierten Plattform umfassen.

Borealis ist einer der weltweit führenden Anbieter fortschrittlicher und nachhaltiger Polyolefin-Lösungen und ein europäischer Spitzenreiter im Recycling von Polyolefinen. 75% der Anteile an Borealis entfallen auf die OMV und 25% der Anteile auf ADNOC. Borouge ist ein führendes Petrochemieunternehmen, das innovative Polyolefinlösungen anbietet. Borouge befindet sich zu 54% im Besitz von ADNOC und zu 36% im Besitz von Borealis. Mit dem verbleibenden Anteil ist das Unternehmen an der Abu Dhabi Securities Exchange (ADX) notiert.

„Eine mögliche Transaktion hätte eine starke und überzeugende industrielle Relevanz und würde [...] ein Unternehmen mit einem erheblichen Potenzial für organisches und anorganisches Wachstum schaffen", sagte OMV-CEO Alfred Stern, der bis März 2021 Borealis geleitet hatte. „Dies würde auf unserer mehr als 25-jährigen, erfolgreichen Partnerschaft mit ADNOC aufbauen und einen möglichen Weg für die Erreichung der OMV-Strategie 2030 darstellen. Gleichzeitig bestehen eine Reihe von Transaktionsparametern, die während der Verhandlung einer beidseitigen Einigung bedürfen." fügte er hinzu.