News

BP: Russland-Geschäft durch Sanktionen nicht belastet

15.04.2014 -

BP sieht sein Russland-Geschäft ungeachtet westlicher Sanktionen gegen die Führung in Moskau nicht gefährdet. "Wir stehen mit unseren Investitionen bei Rosneft wie ein Fels in der Brandung", sagte BP-Chef Bob Dudley am Dienstag in Moskau. Der Konzern werde an seinem Engagement vor Ort festhalten. "Für uns läuft der Betrieb normal weiter." BP hält einen Anteil von 19,75 % am staatlichen russischen Unternehmen Rosneft.

Dudley war vergangene Woche bei einer Aktionärsversammlung für das BP-Engagement in Russland kritisiert worden. Wegen des Ukraine-Konflikts hat sich das Verhältnis des Westens zu Russlands abgekühlt. Die USA und die EU haben erste Strafmaßnahmen verhängt und drohen mit weitreichenden Wirtschaftssanktionen.