News

Sanofi kündigt nach Trennung von Viehbacher bis zu 18 neue Medikamente an

20.11.2014 -

Nach der überraschenden Trennung von Sanofi-Chef Chris Viehbacher will der Konzern bis Ende 2020 bis zu 18 neue Medikamente auf den Markt bringen. In den ersten fünf Jahren könnte damit ein Umsatz von 30 Mrd. EUR erzielt werden. Allein im kommenden Jahr sollen den Angaben zufolge sechs neue Arzneien angeboten werden.

Investoren haben sich über die Zukunft von Sanofi besorgt gezeigt. Das Unternehmen hatte im Oktober gewarnt, dass sich das Insulin Lantus schwächer verkauft als erwartet. Nun erklärte Sanofi, zwischen 2015 und 2018 werde der Umsatz mit Diabetes-Mitteln voraussichtlich stagnieren oder leicht steigen.

Der Deutsch-Kanadier Viehbacher war im Streit mit dem Verwaltungsrat überraschend entlassen worden. Bei Investoren und Analysten hatte der Manager einen guten Ruf. In Frankreich stieß er bei Gewerkschaftern wegen Stellenstreichungen auf Kritik.