News

Amtszeit von Symrise-CEO Heinz-Jürgen Bertram endet

Jean-Yves Parisot übernimmt zum 1. April Vorstandsvorsitz

01.03.2024 - Heinz-Jürgen Bertram übergibt den Vorstandsvorsitz der Symrise an Jean-Yves Parisot. Der Aufsichtsrat bestellte Jean-Yves Parisot, Mitglied des Vorstands und dort zuständig für das Segment Taste, Nutrition & Health, mit Wirkung zum Ende des 31. März 2024 zum neuen Vorstandsvorsitzenden.

Zugleich hat der Aufsichtsrat den Vertrag von Dr. Jean-Yves Parisot bis Ende September 2028 um weitere vier Jahre verlängert. Heinz-Jürgen Bertram tritt nach 21 Jahren im Unternehmen, davon 19 Jahre im Vorstand und 15 Jahre als Vorstandsvorsitzender im besten Einvernehmen in den Ruhestand.

Michael König, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Symrise: „Heinz-Jürgen Bertram hat unser Unternehmen ganz entscheidend geprägt. Seiner herausragenden Arbeit ist es zu verdanken, dass Symrise heute ein weltweit führendes Unternehmen seiner Branche und ein anerkanntes Mitglied im DAX-40 ist. Er hat das Produktportfolio von Symrise auf eine breite, resiliente Basis gestellt, und das Unternehmen zusätzlich zu konstantem organischen Wachstum mit strategischen Zukäufen in wichtigen Wachstumssegmenten nachhaltig gestärkt und für die Zukunft bestens aufgestellt. Dafür danken wir Heinz-Jürgen Bertram ganz herzlich.“

„Wir freuen uns, dass mit Jean-Yves Parisot ein international erfahrener Manager aus unseren eigenen Reihen den Vorstandsvorsitz übernimmt. Im engen Schulterschluss mit Heinz-Jürgen Bertram hat Jean-Yves Parisot in den vergangenen Jahren die erfolgreiche Transformation von Symrise zu einem führenden Anbieter im Bereich Ernährung auf den Weg gebracht. Bei Jean-Yves Parisot ist das Unternehmen in den allerbesten Händen, und ein gleichermaßen vertrauensvoller, wie reibungsloser Übergang in der Unternehmensleitung ist somit sichergestellt“, so König.

CEO Heinz-Jürgen Bertram: „Der Name Symrise steht in unserer Industrie für Innovationskraft, höchste Qualität und absolute Verlässlichkeit. Möglich wird das Tag für Tag durch die engagierte Arbeit unseres weltweiten Teams. Es war mir eine Ehre, dieses Team durch bewegte Zeiten führen zu dürfen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab zu übergeben, so dass Jean-Yves Parisot nun das nächste Kapitel der Unternehmensgeschichte schreiben kann.“

Jean-Yves Parisot: „Symrise steht auf einem starken Fundament. Davon profitieren wir immens in einem anspruchsvollen globalen Geschäftsumfeld wie diesem, und darum beneiden uns viele in unserer Branche. Unser unternehmerisches Handeln wird auch in Zukunft davon geprägt sein, frühzeitig die richtigen strategischen Weichen zu stellen, um weiterhin profitabel wachsen zu können. Ich danke dem Aufsichtsrat für sein Vertrauen und Heinz-Jürgen Bertram für die enge Partnerschaft in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig freue ich mich, gemeinsam mit dem Vorstandsteam daran zu arbeiten, dass Symrise auch in Zukunft ein bevorzugter Partner für unsere Kunden und attraktiv für Mitarbeiter, Aktionäre und all unsere Stakeholder weltweit bleibt.“

Jean-Yves Parisot ist 2014 in das Unternehmen eingetreten und gehört dem Symrise-Vorstand seit 2016 an. Er verantwortet das Segment Taste, Nutrition & Health und wird dies kommissarisch auch weiter tun, bis ein Nachfolger für diese Aufgabe bestellt ist. Der promovierte Veterinärmediziner ist seit 2023 zudem Präsident der Internationalen Organisation der Aromen-Industrie (IOFI). Er verfügt über weitreichende Managementerfahrung und war in verschiedenen leitenden Funktionen bei Pfizer, Rhone Poulenc/Rhodia, Danisco, Air Liquide sowie der Diana-Gruppe bis zu deren Zusammenschluss mit Symrise tätig.            

Kontakt

Symrise

Mühlenfeldstr. 1
37603 Holzminden
Deutschland

+49 5531 90 1721