News

DRRI-Experten knüpfen Verbindungen in Länder des Nahen Ostens und Nordafrikas

10.01.2022 - Reinraumtechnik ist zunehmend in den aufstrebenden Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gefragt.

Das zeigte das Interesse am ausgebuchten Symposium des Deutschen Reinraum-Instituts (DRRI) in Kairo, das im Oktober 2021 begleitend zur Messe Pharma Conex stattfand und 2022 wiederholt werden soll.

Rund 50 Teilnehmer aus Ländern der MENA-Region – Middle East & North Africa – hatten sich zu der zweitägigen Veranstaltung des DRRI in Kairo angemeldet. Sie vertraten Pharmabetriebe, Hochschulen, Krankenhäuser sowie Aussteller der Messe PharmaConex.

Nach der Begrüßung durch Ramy El Feky von der Fa. Informa Markets folgten die Teilnehmer den Vorträgen von neun Reinraumexperten des DRRI aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Deren Themenpalette reichte von der Planung und Qualifikation von Reinräumen über den Materialfluss, die Hygiene und das Monitoring bis hin zu Beleuchtungskonzepten und modularen Designs. Aufgrund der starken Resonanz entschieden die Veranstalter bereits vor Ort, auch im Jahr 2022 wieder ein Symposium anzubieten – diesmal mit weiteren Themen, die in der MENA-Region besonders relevant sind, z.B. Lösungen für den Umgang mit der stark verbreiteten, und weiter zunehmenden Diabetes Typ 1 und Typ 2, oder die Herstellung patientenorientierter zytostatischer Wirkstoffe und TPN.

Inverstitionen in die Zukunft

Länder wie Ägypten, Saudi-Arabien und die Vereinigen Arabische Emirate investieren aktuell stark in Branchen, die Reinraum-Know-How erfordern. Allein der Pharmamarkt wird nach Angaben des Business-Portals Trade Arabia in der Region bis 2025 auf $60 Mrd. zunehmen. Ägypten, das Gastgeberland der PharmaConex, ist bereits der größte Hersteller von Arzneimitteln in der MENA-Region und stellt etwa 90 % seiner benötigten Medikamente selbst her.

Die geplante Einführung eines umfassenden Krankenversicherungssystems wird den Bedarf weiter erhöhen.

Wie stark der Wille zur Selbstversorgung mit hochwertigen Arzneimitteln in Ägypten ist, belegt der Aufbau des Produktionskomplexes Gypto Pharma, auch bekannt als Medicine City. Dieser im April 2021 eröffnete Pharmastandort wird offiziellen Planungen zufolge bis 2023 auf 180.000 qm ausgebaut werden. Dann werden dort mehr als 160 weitgehend automatisierte Produktionslinien installiert sein, die unter strengsten Reinraumbedingungen 150 Arten von Medikamenten herstellen sollen.

Das Symposium wurde von Dittel Engineering organisiert und durchgeführt.

Kontakt

DRRI Deutsches Reinraum-Institut e.V.

An der Breiten 1
82444 Schlehdorf
Deutschland

+49 8851 61590 0
+49 8851 61590 69

Dittel Engineering

An der Breiten 1
82444 Schlehdorf
Deutschland

+49 8851 61 59 0 0