News

Firmenjubiläum und Stabübergabe bei Schilling Engineering

24.07.2023 - Günther Schilling zieht sich nach 25 Jahren aus der ­Geschäftsführung zurück und übergibt die ­Leitung des Reinraum­unternehmens an seine Töchter.

„Mit 67 Jahren ziehe ich mich nun aus der Geschäftsleitung und dem operativen Geschäft zurück“ eröffnete Günther Schilling, Geschäftsführer und Inhaber der Schilling Engineering, die Übergabe an seine beiden Töchter Ute und Gaby Schilling. Als feierlichen Rahmen für die offizielle Verabschiedung hatte der Unternehmer das Mitarbeiterfest anlässlich des 25-jährigen Jubiläums gewählt.

Pionier der Reinraumtechnik

Vor 25 Jahren wurde Schilling Engineering als Start-up im Privathaus von Günther Schilling gegründet. Zum Zeitpunkt der Firmengründung waren Reinräume weit weniger etabliert als heute. Dennoch war der Bedarf an partikelfreien Umgebungen groß, was den Ehrgeiz des umtriebigen Badeners weckte und zu ersten Tüfteleien in der heimischen Garage führte. Günther Schilling hatte bis dahin viele Jahre in der Schweiz im CD-Geschäft gearbeitet und Reinraumautomationen für die Datenträgerherstellung entwickelt. Diese Erfahrung konnte er in die 1998 gegründete Schilling Engineering GmbH einbringen. Schon bald wurde eine vollautomatische GMP-A-Steril-Produktionszelle erfolgreich an einen deutschen Pharmakonzern geliefert. Ein Jahr später wurde das erste Raum-in-Raum-Reinraumsystem Europas mit dem Rotary-Innovationspreis ausgezeichnet und ebnete den Weg für die weitere Erfolgsgeschichte.

„Ich konnte in den 25 Jahren bei Schilling Engin­eering viele meiner Visionen umsetzen, die in der Reinraumtechnik sehr positiv aufgenommen wurden.“ resümiert Günther Schilling und erklärt weiter „Mit unseren Innovationen haben wir uns auf dem Markt etabliert und sind beständig gewachsen.“

Als wegweisende Innovation nennt er das Steuerungs-und Kontrollsystem CR-Control aus dem Jahr 2007, das eine zentrale und intuitive Benutzerführung der Reinraum- und Klimatechnik per Touchscreen ermöglichte. Auch mit der Entwicklung des energieeffizienten Reinraumsystems CleanCell 4.0 mit intelligenter Vernetzung und umfassender nutzungsorientierter Regelung im Jahr 2017 habe das Unternehmen Pionierarbeit geleistet. Im Jahr 2022 wurde mit der Markteinführung eines Reinraumbaukastens zur einfachen Selbstmontage erneut innovativ auf Marktbedürfnisse reagiert.

Für die Zukunft gerüstet

Aus der „Garagenfirma“ ist heute ein mittelständisches Familienunternehmen geworden, das zu den führenden Spezialisten für Reinraumtechnik in Europa zählt. Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am modernen Firmensitz in Wutöschingen beschäftigt. Von der ersten Beratung über die Detailkonstruktion, die Fertigung der Komponenten, die Montage beim Kunden bis hin zur schlüsselfertigen Inbetriebnahme liegen alle Schritte eines Reinraumprojektes in den Händen des mittelständischen Unternehmens.

Um die Zukunft seines Unternehmens, das 2020 mit dem Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung für innovative Leistungen und soziales Engagement ausgezeichnet wurde, muss sich der scheidende Geschäftsführer auch nach seinem Ruhestand keine Sorgen machen. Im Juli 2023 werden seine Zwillingstöchter Ute und Gaby die alleinige Geschäftsführung übernehmen.

Die beiden Wirtschaftsingenieurinnen sind bereits seit 2019 in der Geschäftsführung tätig. Sie haben ein kombiniertes Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau absolviert und konnten einige Jahre Berufserfahrung in internationalen Unternehmen sammeln. Ihre Aufgaben in der Geschäftsführung von Schilling Engineering haben sie aufgeteilt. Ute Schilling ist für die technische Projektleitung und Gaby Schilling für das Controlling zuständig.

Günther Schilling freut sich, durch das Engagement seiner beiden Töchter weiterhin auf „familiäre Kontinuität“ setzen zu können und resümiert: „Das ist bei Familienunternehmen nicht immer selbstverständlich. Ich bin froh und stolz, dass unser Unternehmen mit Ute und Gaby sicher in die Zukunft geführt wird und die Arbeitsplätze langfristig erhalten werden.“

Die Geschäftsübernahme passend zum 25-jährigen Firmenjubiläum erfüllt die Zwillinge mit Vorfreude: „Wir danken unserem Vater für seine große Unterstützung, für die langjährige Übergabe mit seinem tiefen Wissen, und für sein Vertrauen. Jetzt sehen wir uns gut gerüstet und freuen uns auf die Aufgaben“.

Downloads

Kontakt

Schilling Engineering GmbH

Industriestr. 26
79793 Wutöschingen
Deutschland

07746 - 92 789-0
07746 - 92 789-80