News

Grifols ernennt Jörg Schüttrumpf zum Chief Scientific Innovation Officer

06.09.2023 - Als Head of Innovation für die gesamte Grifols Gruppe wird sich Schüttrumpf darauf konzentrieren, die Entwicklung von bedeutenden Plasma- und Nicht-Plasma-Medikamente in wichtigen Therapiegebieten voranzutreiben und dabei auf der starken Innovationspipeline von Grifols aufbauen.

Sein Verantwortungsbereich umfasst den gesamten Entwicklungszyklus neuer Therapien, von der Forschung bis hin zu klinischen Studienprogrammen, sowie strategische Partnerschaften und den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie künstlicher Intelligenz, die zur Erreichung der Innovationsziele des Unternehmens erforderlich sind.

Schüttrumpf ist seit Anfang 2022 Chief Scientific Officer der Biotest, wo er seit 2012 Head of Global Research und seit 2015 Head of Research and Development war. Unter seiner wissenschaftlichen Leitung entwickelte das Biotest-Team Therapeutika aus menschlichem Plasma sowie rekombinante Proteine wie monoklonale Antikörper. Zu seinen jüngsten Entwicklungsschwerpunkten zählen drei innovative Plasmaproteine: Yimmugo, eine hochmoderne Version eines Immunglobulin-G-Präparats mit hoher Ausbeute und optimierten Sicherheitsmerkmalen, wurde im vergangenen Jahr zugelassen. Die beiden anderen Plasmatherapeutika sind Fibrinogen und Trimodulin. Beide haben ein großes therapeutisches Potenzial und werden erfolgreich in klinischen Studien der Phase 3 entwickelt.

Schüttrumpf ist Arzt und Wissenschaftler mit den Schwerpunkten auf Transfusionsmedizin und Hämostaseologie mit Abschlüssen von der Goethe-Universität Frankfurt, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der IMD Business School Lausanne. Im Laufe seiner Karriere war er in führenden Forschungseinrichtungen in Deutschland und in den USA tätig.

Grifols ist hocherfreut, einen so erfahrenen und versierten Wissenschaftler wie Jörg als CSIO gewinnen zu können, um die Innovationen bei Grifols zum Nutzen der Patienten und aller Stakeholder auf eine neue Ebene zu heben", sagte Victor Grifols Deu, Chief Operating Officer von Grifols. „Wir arbeiten bereits seit über einem Jahr mit Jörg zusammen und freuen uns darauf, sein Wissen, seine Fähigkeiten und seine Energie für Grifols einzusetzen."

In den vergangenen Jahren hat Grifols in seine Innovationsinfrastruktur investiert und beschäftigt heute mehr als 1.200 Mitarbeitende in der Forschung, die in vier globalen Zentren zusammenarbeiten, um potenzielle neue Therapeutika zu entwickeln. Im Jahr 2021 hat das Unternehmen das Grifols Scientific Innovation Office gegründet, um die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen unter einem Dach zu vereinen und eine Priorisierung der Projekte sowie eine globale Zusammenarbeit zwischen den Teams zu gewährleisten. Grifols ist kürzlich wichtige Technologiepartnerschaften eingegangen, beispielsweise mit Google Cloud, um die Nutzung von Daten und neuen Technologien zum Wohle der Patienten zu verbessern.

„Grifols ist führend in der Plasma- und Biotherapeutika-Industrie und rettet mit seinen Produkten täglich das Leben tausender Patienten", sagte Schüttrumpf. „Ich freue mich darauf, Teil des Grifols-Teams zu werden und bin sehr dankbar für die Möglichkeit, die Entwicklungs- und Innovationsinitiativen des Unternehmens in die Zukunft zu führen."

Kontakt

Grifols International, S.A.

Avinguda de la Generalitat, 152, Parc empresarial Can Sant Joan
08174 Sant Cugat del Vallès, Barcelona
Spanien

+34 935712200