Milliken übernimmt deutsche Zebra-Chem
Investition in Peroxidmasterbatches soll Wachstum im Kunststoffrecycling beschleunigen
Während immer mehr Markeninhaber und Regierungen rund um den Erdball den verstärkten Einsatz recycelter Materialien anstreben, stehen Kunststoffhersteller vor der Herausforderung, die effektive Nutzung recycelter Kunststoffe umzusetzen. Peroxidmasterbatches wie die von Zebra-Chem und Milliken ermöglichen es, den Recyclatanteil in neuen Kunststoffen auf bis zu 100 % zu steigern.
„Der traditionelle Fokus von Milliken auf Innovation und Nachhaltigkeit bestärkt uns zu überlegen, wie wir zur Lösung einiger der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit beitragen können, wie der wirksamen Einbindung recycelter Kunststoffe in der Fertigung“, erklärte Halsey Cook, Präsident und CEO von Milliken & Company.
„Die Führungsposition von Zebra-Chem in Europa gestattet uns, deren kongruente Innovationsplattformen, globale Präsenz und kommerzielle Expertise zu nutzen, um marktfähige Lösungen zur verbesserten Fertigung mit recycelten Kunststoffen zu beschleunigen“, sagte Wim Van de Velde, Vizepräsident der Chemical Division von Milliken für Europe, Mittelost und Afrika.
Der Tagesbetrieb, einschließlich der Beziehungen mit bestehenden Zulieferern und Kunden, läuft während der Integration von Zebra-Chem in den diversifizierter Materialwissenschaftskonzern mit Sitz in Spartanburg, South Carolina, USA, und rund 8.000 Beschäftigten an 45 Standorten weltweit unterbrechungsfrei weiter.