News

Royalty Pharma zieht feindliche Offerte für Elan zurück

18.06.2013 -

Eine feindliche Übernahme des irischen Pharmakonzerns Elan durch die US-Investmentfirma Royalty Pharma für 8 Mrd. US-$ ist vom Tisch. Royalty Pharma teilte am Dienstag mit, nicht mehr gegen eine Entscheidung der Regulierungsbehörden vorgehen zu wollen, die der Firma die Kaufofferte untersagt hatte. Elan könnte trotzdem verkauft werden. Die Firma hatte sich vergangene Woche selbst Interessenten angeboten, um der feindlichen Übernahme zu entgehen. Elan befand die Offerte von Royalty als zu niedrig. Insidern zufolge gibt es mehrere Interessenten für Elan.

Royalty hatte die Übernahme von Elan davon abhängig gemacht, dass die Aktionäre vier Vorschläge bei der Hauptsversammlung am Montag ablehnen, darunter einen Aktienrückkauf über 200 Mio. US-$. Später versuchte Royalty, seine Bedingungen aufzuweichen, was die Behörden aber als nicht rechtens einstuften. Am Montag stimmten die Aktionäre für den Aktienrückkauf, somit sind die Bedingungen für die Übernahme nicht gegeben. Royalty hatte von einem Gericht die Erlaubnis erhalten, gegen die Entscheidung des Regulierers vorzugehen, will dies aber nun doch unterlassen.