Anlagenbau & Prozesstechnik

#safetygoesdigital

Erleben Sie auf der Achema 2024 die nächste Digitalisierungsstufe für funktionale Sicherheit

14.05.2024 - Sie fragen sich, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung ausschöpfen können? Dann besuchen Sie uns auf der Achema 2024 und erleben Sie, wie die Digitalisierung des Anlagen-Sicherheits-Lebenszyklus für Sie einen echten Mehrwert schaffen kann.

Wir betrachten die Safety Lifecycle Digitalization als ganzheitlichen Ansatz, der vom Engineering über den Betrieb bis hin zu Erweiterungen und Änderungen reicht und das Handling der Sicherheitstechnik für Sie effizienter und einfacher gestaltet. Dabei verfolgen wir einen modularen Ansatz, der Ihnen die Flexibilität gibt, nur die Lebenszyklusphasen oder Bereiche in die digitale Welt zu überführen, die für Sie einen Mehrwert generieren.

Vorteile digitalisierter Prozesse

Digitalisierte Prozesse bis hin zu automatischen Tests tragen nicht nur dazu bei, Fehler und Informationsverluste zu eliminieren, sondern sorgen aufgrund stringenter Abläufe auch für mehr Sicherheit und den regelwerkskonformen Betrieb von Sicherheitseinrichtungen. Der digitalisierte Ablauf ermöglicht zudem neue Analyse- und Optimierungsmöglichkeiten – bspw., indem KPIs automatisch ermittelt und dargestellt werden. Dadurch wird eine funktionierende Feedback-Schleife vom Betrieb zu den Sicherheitsexperten ermöglicht. In der Praxis berichten unsere Kunden hier von Kosteneinsparungen von bis zu 70 %.

Vorteile der Digitalisierung mit HIMA

  • Kosteneinsparungen bei CAPEX und OPEX
  • Höhere Anlagenverfügbarkeit
  • Höhere Sicherheitsperformance
  • Regelkonformer Anlagenbetrieb
  • Flexibilität bei der Digitalisierungsstrategie
  • Sichere Fernverbindung nutzen

Auf der Achema 2024 präsentieren wir ein digitales Schaufenster in unser Customer Solutions Center (CSC) und zeigen, wie auch Sie sichere Fernverbindungen in Ihren Safety-Projekten verwirklichen können. Denn auch Ihnen wird es künftig möglich sein, sichere Verbindungen in unser CSC zu nutzen, um Sicherheitssteuerungen zu simulieren, die automatische Inventarisierung der Safety Assets zu erproben und automatische Wiederholungsprüfungen zu testen.

No Safety without Security

Funktionale Sicherheit und OT-Security sind immer gemeinsam zu betrachten; in der praktischen Anwendung sind diese jedoch strikt voneinander zu trennen. Daher setzt HIMA seit jeher auf die technologische Trennung von Sicherheitssystemen und betrieblicher Automatisierung, ohne dabei den innerbetrieblichen Informationsaustausch zu beeinträchtigen. Sicherheitssysteme sind zu Datendrehscheiben geworden, da sie neben den eigentlichen Sicherheitsfunktionen immer mehr Informationen verarbeiten und verteilen.  Das funktioniert nur, wenn diese selbst ausreichend robust im Sinne der Security sind.

 

Effizientes Änderungsmanagement

Ein automatisiertes Datenmanagement über alle Lebenszyklusphasen ist unerlässlich für ein effizientes Änderungsmanagement. HIMA bietet das dafür notwendige End-to-End-System, das ein digitalisiertes Lebenszyklusmanagement über alle Phasen, von der ersten Gefahrenanalyse über den Betrieb und die Wartung bis hin zur Außerbetriebnahme ermöglicht.

Erleben Sie auf der Achema unsere Lösungen im Einsatz, u.a.:

  • KPIs zur SIF-Performance
  • Inventory Monitoring
  • Auswirkung von Bypass-Funktionen
  • IPL-Gap-Analysen
  • Previous-in-use-Monitoring
  • Mehrwert durch digitales Engineering

Engineering-Prozesse können durch die Digitalisierung wesentlich effektiver und sicherer gestaltet werden, das gilt von der Sicherheitsanforderungsspezifikation bis zur Inbetriebnahme und für Änderungen während des Anlagenbetriebs. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Safety-Engineering-Prozesse schneller und effizienter zu gestalten, Risiken zu minimieren und ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität bei der Projektierung. Dabei verwenden wir u.a. Typical Imports, nutzen den HIMA Smart Safety Test und bieten Ihnen ein umfangreiches Plug-In-Konzept.  Der digitale Prozess erfüllt in vollem Umfang die Prinzipien der Projektabwicklung nach IEC 62881 und IEC 62337. Erfahren Sie mehr auf der Achema und sehen Sie in der praktischen Anwendung:

  • Umsetzung einer Sicherheitsspezifikation in ein Ursache-Wirkungs-­Diagramm
  • Automatische Erstellung von Schaltplänen
  • Erstellung und Umsetzung von Testprogrammen aus einer Funktionsanforderungsspezifikation

Zünden auch Sie die nächste Stufe der Digitalisierung der funktionalen Sicherheit und treffen Sie unsere Safety & Security-Experten auf der Achema 2024: Halle 11.1, Stand E26.

 

Downloads

Kontakt

HIMA Paul Hildebrandt GmbH

Albert-Bassermann-Str. 28
68782 Brühl
Deutschland

+49 (0) 6202 / 709-0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing