News

Adrenomed: Aufsichtsrat beruft Wolfgang Baiker zum CEO

04.01.2021 - Ehemaliger CEO von Boehringer Ingelheim USA soll bei Adrenomed die Entwicklung von Adrecizumab bei septischem Schock vorantreiben.

Adrenomed gab heute bekannt, dass der Aufsichtsrat Wolfgang Baiker mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum Chief Executive Officer (CEO) bestellt hat.

Baiker verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Pharma- und Biotechnologiebranche und war bis zu seiner Pensionierung Präsident und CEO von Boehringer Ingelheim USA. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei Boehringer Ingelheim tätig, unter anderem als Head of Global Development, Head of Global Manufacturing und Global Quality sowie als Leiter des Geschäftsbereichs Biopharmazie. Derzeit ist Baiker Venture Partner bei Wellington Partners, Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung und sitzt in mehreren Aufsichtsräten von biopharmazeutischen Start-up-Unternehmen. Baiker studierte Medizin an den Universitäten Bochum, Berlin, Ulm, Sheffield und München und erwarb seinen Doktortitel an der Universität Ulm sowie einen MBA an der Pace University in New York.

Bernd Wegener, Vorsitzender des Aufsichtsrates, sagte: „Es ist eine wahre Freude, Wolfgang Baiker als CEO von Adrenomed zu begrüßen. Er bringt einen großen Erfahrungsschatz entlang der pharmazeutischen Wertschöpfungskette mit. Er ist sowohl in den europäischen Märkten als auch in den USA hoch angesehen, wo er eine seltene Erfolgsbilanz vorweisen kann und über ein sehr gutes Netzwerk auf höchster Ebene verfügt."

„Ich bin beeindruckt von den Ergebnissen der Phase-II-Studie von Adrenomed, die Adrecizumab bei septischem Schock untersucht. Adrenomed hat einen starken, Biomarker-gesteuerten therapeutischen Ansatz entwickelt, der auf einem einzigartigen Wirkprinzip basiert und den Verlust der vaskulären Integrität als eine der Hauptursachen für die Mortalität bei Sepsis adressiert", sagte Wolfgang Baiker. „Es ist eine aufregende Gelegenheit, die Verantwortung zu erhalten, das Unternehmen durch die nächsten Schritte in der Entwicklung eines dringend benötigten Therapeutikums zur Behandlung von Sepsis und septischem Schock zu führen."

Kontakt

Adrenomed AG

Neuendorfstraße 15A
16761 Hennigsdorf b. Berlin
Deutschland

+49 (0) 3302 20 77 8 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing