News

BASF trennt sich endgültig vom Standort in Kankakee, Illinois

02.06.2021 - BASF hat den Verkauf ihres Produktionsstandorts in Kankakee, Illinois, an eine Tochtergesellschaft von One Rock Capital Partners, einer US-amerikanischen Private-Equity-Firma, abgeschlossen.

Die Vereinbarung schließt die damit verbundenen Geschäfte mit pflanzenölbasierten Sterinen und natürlichem Vitamin E sowie anionischen Tensiden und Estern aus dortiger Produktion ein. Alle zuständigen Behörden haben der Transaktion zugestimmt. Das neu gegründete Unternehmen firmiert unter dem Namen Kensing und beschäftigt rund 190 Mitarbeiter. Über finanzielle Einzelheiten haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Wir sind zuversichtlich, dass sich für Kensing und seine Mitarbeiter neue Möglichkeiten als eigenständiges Unternehmen ergeben werden", sagt Anup Kothari, President Nutrition & Health bei BASF. Das Geschäft mit Sterin-Ester-Inhaltsstoffen mit Sitz in Illertissen, Deutschland, behält die BASF bei und konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung von Lebensmittelinhaltsstoffen und Formulierungen.

„Mit diesem Schritt optimieren wir unser weltweites Produktionsnetzwerk für Care Chemicals. Anionische Tenside für den Personal Care, Home Care und Industrial Formulators Markt werden wir weiterhin an unseren anderen Standorten weltweit produzieren und bekräftigen unser Engagement für diese Kundenindustrien,” sagtRalph Schweens, President Care Chemicals.

„In der Zusammenarbeit mit unseren operativen Partnern und BASF hat uns das professionelle Team in Kankakee sehr beindruckt. Seine hervorragende Reputation in Sachen hochreiner Produktion und Kundenservice ist wohl verdient. Darauf wollen wir mit unserem neuen Unternehmen Kensing aufbauen,” sagt Tony W. Lee, Managing Partner bei One Rock Capital Partners.

Kontakt

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland

+49 621 60 0