News

Chemie ist ... Nachhaltiges Bindemittel

19.04.2023 - Rund 80 % aller Weine weltweit landen in Flaschen, die mit Naturkork verschlossen sind.

Auch wenn es inzwischen immer mehr Alternativen gibt, sind Naturkorken doch die optimalen Weinverschlüsse, denn sie lassen sich gut in die Flasche drücken, verschließen diese aber nicht luftdicht. Denn ein minimaler Austausch mit der Umgebungsluft lässt den Wein reifen und wirkt reduktiven Tönen entgegen. Hochwertige Naturkorken werden in einem Stück aus der Rinde von Korkeichen geschnitten oder gestanzt. Die etwas günstigeren Presskorken werden aus Korkgranulat unter hohem Druck mit lebensmittelechten Bindemitteln gepresst. Üblicherweise werden dafür Bindemittel auf Polyurethanbasis verwendet, was ihre Rezyklierbarkeit einschränkt. Ineos Styrolution hat nun mit Styroflex SBC1 eine kosteneffiziente und vollständig recycelbare Alternative zu den Bindemitteln auf PUR-Basis entwickelt. Das Material ist ein Styrol-Butadien-Blockcopolymer mit den Eigenschaften eines thermoplastischen Elastomers. Die Kork-Styroflex-Verbindung benötigt keine weiteren Zusatzstoffe. Styroflex ist derzeit für eine Reihe von Anwendungen mit Lebensmittelkontakt zugelassen. Für die Anwendung als Korkbindemittel sind noch weitere Tests geplant.

Downloads

Kontakt

INEOS Manufacturing Deutschland GmbH

50754 Köln
Deutschland

+49 221 3555-0