News

Clariant ernennt Conrad Keijzer zum CEO

Niederländer wird zum 1. Januar 2021 neuer Vorstandsvorsitzender des Schweizer Spezialchemiekonzerns

09.12.2020 - Clariant besetzt zum 1. Januar 2021 die CEO-Position neu. Bisher führte Ex-CEO Hariolf Kottmann das Schweizer Spezialchemieunternehmen als Executive Chairman ad interim. Er wird nun auf seine Position als Präsident des Verwaltungsrats zurückkehren.

Conrad Keijzer (52) wird offiziell zum 1. Januar 2021 in das Unternehmen eintreten. Der niederländische Staatsangehörige kann eine lange und erfolgreiche persönliche Leistungsbilanz in der chemischen Industrie vorweisen, die vor allem durch seine 24-jährige Tätigkeit beim Farben- und Lackhersteller AkzoNobel geprägt ist. Dort war er zuletzt CEO der Performance Coatings Division und Mitglied des Executive Committee, bevor er im März 2018 CEO des französischen Chemieunternehmens Imerys wurde.

Die Entscheidung für Keijzer hat der Clariant-Verwaltungsrat nach eingehendem Suchprozess im Einvernehmen mit dem beiden Hauptaktionär SABIC und den ehemaligen Süd-Chemie-Aktionären getroffen.

„Unser Konzern wird sowohl von seiner internationalen Erfahrung als auch von seiner persönlichen Leistungsbilanz in der Spezialchemieindustrie in hohem Maße profitieren. Mit seinen beeindruckenden Erfolgen bei der Leitung großer Industrie- und Chemieunternehmen, seinen Arbeitserfahrung in verschiedenen Regionen, seinem bewährten Fokus auf Kundenbedürfnisse und seinem Engagement für Nachhaltigkeit ist Conrad Keijzer eine ausgezeichnete Wahl, um Clariant in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagte Hariolf Kottmann, Executive Chairman ad interim von Clariant.

Conrad Keijzer freut sich auf die Herausforderung, „Clariant in die nächste Phase ihrer wichtigen Transformation hin zu einem Unternehmen mit hochwertigen Spezialitäten zu führen“, sagte er, und ergänzte: „Ich betrachte es als ein Privileg, CEO von Clariant zu werden, einem symbolträchtigen Unternehmen, dessen Werte eng mit meinen eigenen übereinstimmen. Ich freue ich mich darauf, das Potenzial dieses großartigen Unternehmens gemeinsam mit den erfahrenen Mitgliedern des Executive Committee voll auszuschöpfen.“

Kontakt

Clariant International Ltd.

Hardstr. 61
4133 Pratteln
Schweiz

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing