News

Covestro wird größtes TPU-Werk des Unternehmens in China bauen

23.02.2023 - Covestro wird das unternehmensweit größte Werk für Thermoplastische Polyurethane (TPU) in Zhuhai, China, bauen. Mit einer voraussichtlichen Investitionssumme im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich wird es zudem die bislang größte Investition des Unternehmens in sein TPU-Geschäft.

TPU sind wahre Alleskönner unter den Kunststoffen. Sie können mit einer breiten Palette an möglichen Eigenschaften versehen werden, was sie für Anwendungen von Schuhsohlen zu Staubsaugerrobotern, Smart Speakern und Handyhüllen oder auch im Auto zum Material der Wahl macht.

„Diese Investition unterstreicht unsere Absicht, kontinuierlich in das Wachstum unserer Solutions & Specialties-Geschäftseinheiten zu investieren", sagte Sucheta Govil, Vorständin für Vertrieb und Marketing bei Covestro. „Mit diesem neuen Werk für TPU wollen wir vom schnellen und großen Wachstum des Marktes für diese Materialien profitieren, insbesondere in Asien und China. Das Werk wird daher vor allem die asiatischen Märkte, aber auch Bedarfe in Europa und Nordamerika bedienen können."

Errichtet wird das Werk in der Zhuhai Gaolan Port Wirtschaftsentwicklungszone in der Provinz Guangdong. Bei Fertigstellung in 2033 wird es sich über 45.000 m2 erstrecken. Die Produktionskapazität wird dann bei bis zu 120.000 t TPU pro Jahr liegen. Der Ausbau wird in drei Phasen stattfinden, wobei die erste Phase voraussichtlich Ende 2025 mechanisch fertig gestellt sein wird. Bereits dann wird die Produktionskapazität rund 30.000 t/a betragen. Das Investment für diese erste Phase wird im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen. Allein in dieser Phase sollen dort gut 80 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Das sind wichtige Nachrichten für unseren Geschäftsbereich. Dieses neue Werk wird uns helfen, nah an unseren Kunden und nah an den Wertschöpfungsketten von IT, Elektronik, Schuhen und vielen anderen Industrien zu sein", so Andrea Maier-Richter, Leiterin der TPU-Geschäftseinheit bei Covestro. „Das TPU-Geschäft findet hauptsächlich in Asien und speziell in China statt. Dass wir dort investieren, zeigt: Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern in der Region langfristig erfolgreich sein."

Ein Innovationszentrum wird ebenfalls Teil des Werks sein. Es soll Forschenden vor Ort erlauben, innerhalb kürzester Zeit an Kundenwünsche angepasste Materialien und Lösungen zu entwickeln. Nachhaltige und zirkuläre Produkte sind dabei im Fokus. Damit soll auch das Angebot an Produkten mit dem Label „CQ" weiter wachsen. Darunter fasst Covestro solche Materialien, die zu mindestens 25% aus alternativen, nicht-fossilen Rohstoffen bestehen. Darüber hinaus werden die Anlagen mit modernster Produktionstechnologie ausgestattet und vollständig mit Grünstrom betrieben werden. Neben Spritzguss-Produkten für Schuhe und IT-Anwendungen werden dort auch Extrusions-Grades für Kabel, Schläuche und Röhren oder Auto-Anwendungen hergestellt.

Kontakt

Covestro AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Deutschland

+49 214 6009 2000