Logistik & Supply Chain

Elektronische Gefahrgutdeklaration eDGD: Guter Start wird bescheinigt

03.04.2019 -

Am Frankfurter Flughafen wird seit September 2018 die elektronische Gefahrgutdeklaration getestet. Die erste weltweit papierlos abgefertigte Sendung wurde in enger Kooperation mit Abbott, der Lufthansa Cargo und dem Luftfrachtspediteur Panalpina an Bord des Frachtflugs LH8222 nach Mexiko-Stadt geflogen.
Während Lufthansa Cargo mit der weltweiten Standardisierung von eDGD den Rahmen setzte, ist die technische Basis für den smarten Verarbeitungsprozess das eDGD-Portal INFr8, das gemeinsam von Fraport und Dakosy entwickelt wurde und zurzeit im Pilotbetrieb am Frankfurter Flughafen getestet wird. Neben den genannten Unternehmen gehören weitere namhafte Versender, Spediteure und Zolldeklaranten sowie die Handlingagenten FCS und LUG zur Pilotgruppe.


Ein erstes positives Resümee zogen die Pilotteilnehmer am 18. März auf dem Informations-Event „Take off eDGD“, zu dem die Fraport interessierte Vertreter der Air Cargo Community sowie Versender in ihre Unternehmenszentrale am Frankfurter Flughafen eingeladen hatte. Die Beteiligung war mit rund 80 Gästen sehr gut und zeigt das wachsende Interesse für das Thema. In seiner Key Note lobte Max Philipp Conrady, Senior Vice President Cargo bei der Fraport die Plattform INFr8 als eine einfache Lösung für einen komplexen Prozess, die alle Beteiligten eines Transportprozesses vom Versender bis zur Airline branchenübergreifend zusammenführt.

Mehr Transparenz, weniger Dokumentationsfehler
„Ebenfalls mit großem Erfolg wurde die elektronische Gefahrgutdeklaration auf dem in der Woche zuvor stattgefundenen World Cargo Symposium der International Air Transport Association (IATA) in Singapur diskutiert“, berichtete Philipp Billion, Senior Manager eFreight bei der Lufthansa Cargo, und betonte: „Der digitale Standard für Gefahrgut-Shipments ist eine wichtige Innovation für die gesamte Community“. Die Einführung von eDGD erfordert einen Changeprozess im Unternehmen, ermöglicht aber auch große Vorteile, insbesondere mehr Transparenz und reduzierte Dokumentationsfehler.
Jens Handl, International Logistic Manager bei Abbott bestätigte diese Vorteile, sieht darüber hinaus noch weiteres Potential: „Unser Ziel ist es, möglichst alle Transportdienstleister in das System aufzunehmen. So können die Versandprozesse vereinfacht und die Arbeitszeit effektiver genutzt werden. Zudem können auch neue Produkte und Dienstleister schneller in die Prozessketten integriert werden.“

Plattform ist zukunftsweisender Schritt
Auch für Pilotpartner Panalpina ist die Plattform ein zukunftsweisender Schritt, betonte Thomas Müller, Leiter Luftfracht Export bei Panalpina Frankfurt: „Die Übernahme der Gefahrgutdaten von Abbott in unser System funktioniert problemlos. Wir ergänzen die AWB- und Flugdaten und senden die eDGD über INFr8 an Lufthansa Cargo. Uns gefallen der innovative Ansatz und der Pioniercharakter des Projekts. Der Nutzerkreis ist noch klein, aber die Mitarbeiter, insbesondere die jüngeren, stehen dem Prozess positiv gegenüber und freuen sich, ihn mitgestalten zu können.“
Das Optimierungspotential durch das Portal zeigt sich bereits heute. So konnte die Qualität bei der Erstellung der eDGD durch Plausibilitätsprüfungen gemäß den IATA-Regulations verbessert werden. Einbezogen werden z.B. besondere Länder- oder Airline-spezifische Vorschriften, der Q-Wert berechnet oder die Klassifizierung des Gefahrgutes überprüft. Auswertungen zeigen, dass 10 – 12 % aller Sendungen ihre geplanten Flüge erreichen könnten, wenn die Dokumentationsfehler frühzeitiger erkannt worden wären.
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing