News

Grußwort: Zukunft- und Schlüsseltechnologien

Grußworte zum 30-jährigen Jubiläum von CHEManager

06.07.2022 - Ulrich Pichler, Yokogawa Deutschland GmbH

Als ich Ende der 1990er meinen ersten Schreibtisch bei Yokogawa bezog, wartete er bereits auf mich: Der CHEManager. Seitdem liefert mir das Rheinische Format die wichtigsten Unternehmensnachrichten der Branche, ebenso Meinungen, Trends, richtig gute Reportagen, kurz:  alles, was ich über den Markt und die Akteure der Chemie- und Pharmaindustrie wissen will, wissen muss. Während sich die Welt der Wirtschaft gerade neu sortiert, vollzieht die chemische Industrie bis hin zur Basis, den Rohstoffen, bereits seit Jahren einen gründlichen Wandel. Digitalisierung und Industrie 4.0. sind die Schlagwörter, allem voran aber sind es die Klimaschutzziele und mit ihnen die erneuerbare Energien, die uns und unsere Technologien fordern.
Als Automatisierer erleben wir aktuell, dass MTP, das Module Type Package, endlich durchstartet. Wir erinnern uns: Vor zehn Jahren wurde der NAMUR-­Arbeitskreis gegründet, um die Anforderungen für die modulare Automation zu definieren. Antworten finden und Empfehlungen geben, so sah die Agenda aus. Auch hier hat der CHEManager regelmäßig über die Entwicklungen berichtet. Mit den erneuerbaren Energien und besonders für die grüne Wasserstoffproduktion nehmen auch große MTP-Projekte Fahrt auf. Wir stellen uns zum Beispiel gerade einer Projektaufgabe, bei der mehr als 3.500 von insgesamt 25.000 Signalen mit MTP integriert werden sollen – vor einem Jahr noch undenkbar! Wasserstoff ist unsere Zukunftstechnologie, MTP die Schlüsseltechnologie. Weitere MTP-Projekte werden folgen – und wir werden im CHEManager vieles darüber lesen können. Ich freue mich drauf.

  

CM0722_Titel

30 Jahre CHEManager | EPaper und PDF-Download

Die Juliausgabe des CHEManager zum 30-jährigen Jubiläum unserer Branchenzeitung ist ein ganz besonderes Heft geworden ist, das die aktuellen Top-Themen der Chemie- und Pharmabranche von kompetenter Seite beleuchtet.
25 hochkarätige Führungspersönlichkeiten und Meinungsbildner diskutieren in ihren Autorenbeiträgen Themen wie Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft, Innovation oder Digitalisierung für die gesamte chemisch-pharmazeutische Industrie oder einzelne Segmente.

Zudem haben uns die vielen Grußworte von hochrangigen Unternehmens- und Verbandsvertretern gefreut, die uns nicht nur Lob aussprechen, sondern auch spannende Meinungen zur Situation der Branche zum Ausdruck bringen.

Kontakt

Yokogawa Deutschland GmbH

Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Deutschland

+49 2102 4983 0
+49 2102 4983 22

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing