News

Hariolf Kottmann wird Operating Partner bei Advent International

Ehemaliger Clariant-Verwaltungsratschef berät Advent bei Investitionen in der Chemieindustrie

09.04.2021 - Advent International ernennt Hariolf Kottmann zum Operating Partner. Kottmann bringe herausragende Branchenkenntnisse und Management-Erfahrung in seine neue Rolle ein. Er werde Advent entscheidend helfen, die Investitionen im Bereich der Chemie- und Materialsindustrie erfolgreich auszubauen.

Zuletzt war Kottmann Executive Chairman des Verwaltungsrats der Clariant. Im Juli 2019 übernahm er ad interim wieder die Aufgaben des Chief Executive Officer (CEO), nachdem er von 2008 bis 2018 als CEO tätig war. Kottmann arbeitet in der neuen Funktion nicht nur eng mit den Spezialisten für die Chemie von Advent zusammen, um neue Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren und zu bewerten, sondern ist zugleich auch Mitglied des Aufsichtsrats von Röhm in Darmstadt.

„Hariolf Kottmann ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit in der Chemieindustrie. Wir freuen uns, Hariolf in unserem Operating Partner Program begrüßen zu dürfen, und zählen auf seine umfangreiche Chemie-Erfahrung nach 35 Jahren in dieser Branche. Er wird uns helfen, neue Investitionsmöglichkeiten zu verfolgen und aktuelle und zukünftige Portfoliounternehmen zu unterstützen", sagte Ronald Ayles, Managing Partner und Global Head of Chemicals & Materials bei Advent International.

Hariolf Kottmann kommentierte: „Advent International ist einer der führenden globalen Chemieinvestoren im Private-Equity-Sektor. Das Unternehmen verfolgt eine seit langem etablierte Strategie operativ intensiver, branchenfokussierter Investitionen, um durch Umsatz- und Ertragswachstum nachhaltigen Wert zu schaffen. Ich freue mich darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten und Advent dabei zu unterstützen, die Präsenz in der Branche, in der ich seit vielen Jahrzehnten arbeite, weiter auszubauen."

Kontakt

Advent International GmbH

Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 (0) 69 955 2700

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing