News

Novasep und Pharmazell/Farmabios fusionieren zu Axplora

CDMO mit deutsch-französisch-italienischen Wuzeln

31.10.2022 - Nach dem Zusammenschluss der Pharma-Entwicklungs- und Synthesedienstleister (Contract Development & Manufacturing Organizations, CDMOs) Novasep und Pharmazell im April dieses Jahres steht nun der Name des neuen Unternehmens fest.

Aus Novasep‐Pharmazell wird Axplora. Die neue Marke, zu der auch die Pharmazell-Tochter Farmabios gehört, verdeutliche die innovative Denkweise, die das Unternehmen mit deutsch-französisch-italienischen Wurzeln und seine Mitarbeiter antreibt, und den Wunsch, ein bevorzugter Partner für komplexe pharmazeutische Wirkstoffe zu sein. Der Slogan "Reliable partner. Agile explorer" soll den Entdeckergeist zum Ausdruck bringen, den das Unternehmen in seiner eigenen Organisation und mit seinen Partnern pflegt.

Als Produktionspartner für Pharma- und Biotechnologieunternehmen auf der ganzen Welt haben die Einheiten, aus denen Axplora besteht, laut CEO Sylke Hassel eine lange Erfolgsbilanz bei der zuverlässigen Entwicklung und Skalierung komplexer Produktionsprozesse und der rechtzeitigen Lieferung von Medikamenten in großem Maßstab.

In Zukunft, so Hassel, die zuvor CEO von Pharmazell war, wird das fusionierte Unternehmen mit Hauptsitz in Raubling bei München, neun Industriestandorten in Europa und Indien sowie einer F&E-Einrichtung in den USA seine Technologie und sein Wissen nutzen, um den gesamten Lebenszyklus von der Innovation bis zum Generikum zu liefern.

Nach Abschluss der Fusion im vergangenen Frühjahr beschäftigten Pharmazell und Novasep zusammen weltweit 2.400 Mitarbeiter und erzielten einen Umsatz von fast 500 Mio. EUR. Das Portfolio des neuen Unternehmens umfasst neben niedermolekularen und biomolekularen pharmazeutischen Wirkstoffen auch Produkte zur Behandlung von lebensstilbedingten Atemwegs-, Entzündungs- und Leberkrankheiten.

Kontakt

Axplora

Hochstrass-Süd 7
83064 Raubling
Deutschland

+49 (0)8035 88-0